Wer kennt den Gehaltstarif für Angestellte der TKK

Hallo, kann mir jemand - zumindest ca. - sagen, was eine junge Dame, 22, gerade mit der Ausbildung bei einer Krankenkasse fertig, dort als Berufsanfängerin verdient ? Meine Tochter will mir weismachen, dass dies 1800 Euro NETTO wären, und das bei Steuerklasse 1. Ich glaube das nicht - oder gibt es so etwas ?
Merci und Gruß,
Kerstin.

Den Tarif der TK kenn ich leider nicht… du könntest evtl. über die Gewerkschaft der Sozialversicherung informationen bekommen: www.gds.de .

Bei der IKK wäre es etwa Gehaltsstufe 4 in der ersten Erfahrungsstufe… ca. 2300 EUR brutto würde ich schätzen. Die Ersatzkassen zahlen aber mehr… ich nehme also an etwa 2400 EUR Brutto. Das sind aber bei Steuerklasse 1 sicherlich nicht 1800 EUR (ehr in Steuerklasse 3). Genau berechnen kannst du es bei www.lohn1.de.

Viele Grüße,

Christian

Der Beruf heißt Sozialversicherungsfachangestellte.

Ein Sozialversicherungsfachangestellter verdient im Schnitt (einbezogen Bezahlung des Arbeitgebers nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Zusatzzahlungen) etwa 2000 bis 2400 Euro brutto. Durch die Annahme von Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. dem internen Studium „Krankenkassenbetriebswirt“ kann das Einkommen etwa 2600 bis 3000 Euro brutto betragen.

Für genauere Sachen müsste man im Tarifvertrag nachsehen unter der Entgeltgruppe in der Ihre Tochter einsteigt.