Wer kennt den genauen Inhalt und den Titel folgenden Gedichts?
Hallo, ich suche nach einem älteren Gedicht indem es um ein Gespräch zwischen einer „Dame von Hohem Stand“ und einem „Dirndl vom Land“ geht. Genaueres weiß ich leider nicht aber es sollte ungefähr so beginnen… Ich bin die Dame von hohem Stand und … als Antwort und ich bin das Dirndl vom Land und … es ist eine lustige Gegenüberstellung der verschiedenen Tätigkeiten der unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellung. Würd mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnt. DANKE!
Hallo Sumsi79,
das ist eine typische Frage für den sogenannten „RABE“-Suchdienst, den die allermeisten öffentlichen Büchereien/Bibliothek (die fachlich geführt sind) anbieten:
Es handelt sich um einen Zusammenschluss aller Bibliotheken/Büchereien, in die Fragen von Benutzern eingestellt werden können und welche dann von anderen Bibliotheken / Bibliothekaren beantwortet werden.
Also im Prinzip etwas ähnliches wie wer-weiss-was, aber speziell auf den Bereich Literatur / gedrucktes Medium und als geschlossene Liste nur für Bibliotheken.
Ich denke, das Sinnvollste wird sein, Du gehst in Deine nächstgelebene Stadt- oder Gemeindebücherei/-bibliothek und bittest, diese Frage in den „RABE“-Suchdienst einzustellen.
Viel Erfolg wünscht
Alexander
Hallo!
Das ist wohl nicht das, was Du suchst, aber vom Thema her durchaus adäquat:
Stadtschreiber und Rittmeister (Börries, Freiherr von Münchhausen)
Rittmeister, sag ohne Prahlerei:
Was hast du gelernt in all deinen Tagen?
Nicht viel. Aber es ist Reiten dabei.
Und Reiter machen. Und der Fopperei
Von Schweinekerlen, die so was fragen,
Ins Maul zu schlagen.
Das hab ich gelernt.
Liebe Grüße
Immo