Wer kennt den König David Bericht?

tach,
wer kann mir was über den -König David Bericht- von Stefan Heym (erschienen 1973) erzählen. Egal was. Hintergründe, Interpretation,…
Helft mir ihr edlen Ritter.

tach, edler Ritter Philippos,

Heym benutzt die Machinationen Salomos und seine Gesellen nach seiner nicht ganz legalen Machtübernahme in Juda und Israel nach dem Tod Davids, also die Fälschungen und Verdrehungen der Wirklichkeit, die Unterdrückung unliebsamer Fakten und die Erfindung angenehmer Tatsachen, die Bildung von Legenden, mit der Salomo seine Stellung als König rechtfertigen will als Vergleichsstück zu den Lügengeweben und Geschichtsfälschungen der DDR-Machthaber, die gleichfalls ihre Rechtmäßigkeit darlegen wollte, da sie genau wussten, auf welch wackligen und tönernen Füßen ihre Macht stand; abgesehen von der Armee natürlich.

Ich weiß nicht, ob man von einem Schlüsselroman sprechen kann, in dem die Romanfiguren historischen Personen zugerechnet werden können, aber die Situation ist sicher gemeint und getroffen.

Fritz

ok danke für die Tipps. Ich weiss nicht in wie weit sie noch im Stoff sind, aber ich habe noch folgende Fragen:
Inwieweit geht es Heym um eine Entmythologisierung der Bibel?
Haben die vielen erotischen und sexuellen Anspielungen einen tiefern Sinn?
Steht also Ethan, der Schreiber, stellvertretend für die Literaten in der DDR (eventuell Ethan parallel zu Heym setzen)?
Warum wurde der Roman seiner Zeit in der DDR veröffentlicht, obwohl er doch die selbige kritisiert?

Ich kann nicht verlangen, dass sie das alles wissen. Aber es gibt verdammt wenig Quellen zu dem Thema. Und ich muss das ding interpretieren ohne Sekundärliteratur (oder gibts da etwa welche??).

Hallo, Philip,

Inwieweit geht es Heym um eine Entmythologisierung der Bibel?

Das ist wohl nicht Heyms erstes Ziel. Er nimmt aber die Etymologisierung der Bibel als Beispiel für die nötige Etymologisierung der der kommunistisch-stalinistisch-ulbrichtischen-honeggeristischen Geschichtsfälschungen.

Das kann man an der Erzählung vom Riesen Goliath z. B. sehen. Diese Geschichte wird für wahr gehalten, weil einige Märchenerzähler sie wortgleich erzählen. Da wird gezeigt, wie Märchen als wahre Geschichte in die Bibel eingebaut werden.

Oder die Erzählung des Propheten Nathan, der die Geschichte mit Bathseba und Urias und seiner anschließenden Mahnung an David sicht-, hör-, und lesbar aus schierer Eitelkeit erfunden hat, weil aber die Geschichte so einen reumütigen und gottgläubigen David präsentiert, wird auch diese Lüge als Wahrheit in die Bibel eingebaut.

Ebenso die in mehreren Fassungen in der Bibel berichteten Episoden von den Toden Sauls und Jonathans zeigt, dass jeder Bibelschreiber seine Propagadalüge anbringen kann, wie er es will, wenn es dem Gesamtschwindel der Bibel zuträglich ist.

Haben die vielen erotischen und sexuellen Anspielungen einen tiefern Sinn?

Hat Sex einen Sinn? :wink:
Aber so wie man Stalin, Hitler und anderen Diktatoren Kunstverstand und Geschmack andichtete, so usurpiert hier Salomo Ethans Verse und gibt sie als seine aus; noch heute wird das Hohe Lied im AT Salomo zugeschrieben, ebenso wie viele Psalmen dem David, obwohl das allenfalls für ein paar Strophen gelten kann.

Steht also Ethan, der Schreiber, stellvertretend für die Literaten in der DDR (eventuell Ethan parallel zu Heym setzen)?

Sicher, in irgendeiner Weise schon, vielleicht sogar für Heym selbst. Nicht für alle Literaten natürlich, sondern für die, die zwischen den Zeilen die wahre Situation zeigen. Strittmatters „Der Laden“ mag als so ein Buch gelten. Nach der Wende sind das auf einmal erstaunlich viele gewesen.

Als Ethan abserviert wird, hört er den Vorwurf, dass er durch seine Art der Erzählung neben der offiziellen Lesart in den „Wahren und einzigen authentischen Bericht über König David und seinen Nachfolger“ die wirkliche Wahrheit untergemischt hat, so dass man jetzt den Bericht ganz neu überarbeiten müsse.

Warum wurde der Roman seiner Zeit in der DDR veröffentlicht, obwohl er doch die selbige kritisiert?

Der Roman erschien zuerst in englischer Sprache 1972 als „The King David Report“ 1972, im selben Jahr im Kindler Verlag München in einer deutschen Übersetzung durch den Autor.
In der DDR ist das Buch 1973 erschienen. Vermutlich konnte man es sich nicht leisten, einem international so erfolgreichen Autor zum Schweigen zu bringen.

Hier gibt es Erläuterungen:

Ein Tipp:

Die bekannte Buchreihe “Königs Erläuterungen” kann kostenpflichtig bei “School Scout.de” als pdf-File bezogen werden.

http://www.meinebibliothek.de/Literatur/literatur.html

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das hilft mir erstmal weiter.

Die bekannte Buchreihe “Königs Erläuterungen” kann
kostenpflichtig bei “School Scout.de” als pdf-File
bezogen werden.

Ist der Tipp allgemeiner Natur, oder gibt es etwas über Heyms Werk?