Wer kennt den Künstler?

Ich hab ein Gemälde geschenkt bekommen. Ca. 0,9 mal 1,20 m.
Darauf ist ein Dreimaster. Maler ist ein MüllerBrieghel oder MullerBrieghel. Der Rahmen ist schön altmodisch, wie man es aus Galerien kennt(Mit Rahmen ca. 1,5o m Lang).
Den Rahmen hat

M. Albrecht
Vergolderei und Rahmengeschäft
München, Telefon 56354
PaulHeysestr.19

hergestellt.Aufgrund des Zustandes und dieser alten Anschrift gehe ich davon aus, daß das Bild vor 1945 hergestellt wurde.Außerdem hat das Bild mal einer Versicherungsgesellschaft gehört (Stempelaufdruck), die mit Sicherheit keinen Schund erworben hätten.
Was könnte sowas wert sein? Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich es überhaupt verkaufen wollte? Ich wohne in Berlin, wenn da was besonderes gelten sollte.
Gruß
raketenbasis

Hallo !

Normal sind Schiffsbilder Auftragsbilder des Eigners. Dann ist immer der Name des Schiffes zu erkennen.
Da ein Schiff kaum zweimal gemalt wurde, kann der Name des Schiffes, wenn erkennbar, alles über das Bild aussagen.

Dann hat es auch seinen Preis und der richtet sich nach dem Bekanntheitsgrad des Malers.
Wenn der Name zu erkennen ist, gib ihn uns bitte bekannt.

Gruß Werner

Nein, leider kein Name erkennbar. Also wohl doch nichts sensationelles. Trotzdem ! Unter 500,- wird so ein großer Ölschinken wohl kaum zu kriegen sein, oder?

Nein, leider kein Name erkennbar. Also wohl doch nichts
sensationelles. Trotzdem ! Unter 500,- wird so ein großer
Ölschinken wohl kaum zu kriegen sein, oder?

Die Marinemaler sind bei Experten alle gut bekannt und haben ihren Preis für die Bilder. Sie werden dann gesammelt. Das macht dann den Preis. Einfach eine Sammlung größer zu machen, das ist der Reiz.
Aber Phantasieschiffe liegen nicht hoch im Kurs, da diese ohne Zusammenhang zu echten Schiffen gemalt wurden.
Wie sonst die Preise sind, weiß ich nicht, aber bei Dir scheint der Rahmen ja schon teuer zu sein. Die kosten auch ein Vermögen.
Sollte ich etwas herausfinden, informiere ich Dich.

Gruß Werner

Hi raketenbasis (klasse Nik :smile:))) ),

diese Frage kommt immer wieder auf und der MOD sollte es mal als FAQ sichern.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten den Wert eines Werkes zu ermitteln. Als da sind

1. Gutachter

Du läßt den Menschen ins Haus kommen oder gehst mit dem Schinken bei ihm/ihr vorbei

Vorteil: Du kriegst was schriftliches, auf das Du Dich berufen kannst und wenn der Mensch sein Handwerk versteht, taugt es sogar was.
Nachteil: Ziiiiiemlich teuer (fängt meist so bei 250,- DM an und nach oben sind die Grenzen sehr flexibel

1. Auktionator

Du gehst mit dem Bild (oder sonstewas) dort vorbei und gibst vor, es versteigern lassen zu wollen, möchtest aber vorher wissen, ob es sich für Dich überhaupt lohnt. Wenn Du den Wert erfahren hast, kannst Du immer noch sagen, daß Du es Dir anders überlegt hast.

Vorteil: Preiswert bis umsonst. Manchmal wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben, wenn es nicht zur Versteigerung kommt (vorher fragen ob!), ist aber fast immer deutlich niedriger als bei einem Gutachter
Nachteil: Wie gut/qualifiziert der Gutachter ist, kann nicht beurteilt werden. Die Werte werden manchmal eher nach Methode - passt das in unser Programm - angegeben, will meinen, viele Auktionatoren haben sich spezialisiert und nehmen nur ungern andere Sachen. Entsprechend niedrig geben sie dann manchmal die Preise an.

Pfandhaus

Ähnlich wie bei einem Auktionator, nur daß die Wertermittlung noch eher über den Daumen gepeilt geschieht. Preise sind immer unter dem üblichen Marktwert angegeben, weil die Pfandhäuser eine (manchmal große) Sicherheit einkalkulieren

Museen

Einige Museen bieten regelmäßig Schätztermine an, wo Du Dich in die Schlange stellst um zum Experten vorgelassen zu werden. Manchmal kannst Du auch einen individuellen Termin ausmachen, der dann aber möglicherweise was kostet.

Vorteil: Wertgutachten ist meist seriös und weitestgehend interessenneutral. Wenn Du an einen Menschen gerätst, dessen Fachgebiet Dein Werk gerade ist, ist es sehr verläßlich, ansonsten immer noch recht gut (meistens!).

Nachteil: Nicht immer möglich.

So das ist das, was mir gerade einfällt.

Gandalf

Hallo !

Maritime Malerei ist, wie die Pferdemalerei, beim Preis nur vom Maler abhängig. Ist der Maler bekannt, steht der Preis so gut wie fest, da es für diese Art Malerei einen festen Kundenstamm gibt.
Deshalb ist wichtig festzustellen, wer der Maler war oder ist.
Gruß Werner

Ich würde mal beim Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven nachfragen. Dort sitzen Experten.

Hallo Werner,
ich hab inzwischen die Info bekommen, daß es sich um einen 1866 geb. Marinemaler handelt. Letzte Erwähnung wohl 1913. Seine Bilder sollen zwischen 1000 und 3000 DM bringen.

Beste Grüße
rakete

Peanuts!!
Behalt das Bild oder such einen Sammler, der zahlt mehr!

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]