Wer kennt den Künstler dieses Bildes?

Die Signatur lautet (vermutlich) POLKE 65. Es ist 51 x 82 cm.

Sigmar Polke (1941-2010)

Gruß
Metapher

Dein Ernst?

https://www.google.com/search?rlz=1C1GCEA_en__797__797&biw=1417&bih=722&tbm=isch&sa=1&ei=r5k9XK2cF_2R1fAPgNC8mAE&q=polke+signatur&oq=polke+signatur&gs_l=img.3...115848.157288..157580...0.0..0.104.1114.10j2…0…1…gws-wiz-img…35i39._qZiY09cTrk

Soooo abwegig ist das garnicht, in Deinem Link gefunden:
https://www.ksta.de/kultur/prozesse-um-polke-arbeiten-von-echten--falschen-und-gestohlenen-bildern und Zitat daraus:
„Nach Meinung mehrerer Polke-Vertrauter hat der Maler Bilder oft unsigniert verkauft, etwa, um sie erst nach Eingang der letzten Rate zu beglaubigen, oder einfach, weil es ihm so beliebte. In einzelnen Fällen soll der reisende Polke Mitarbeiter autorisiert haben, Bilder an seiner Stelle zu signieren.“ ramses90

Schon, aber der völlig abstrakte Stil passt überhaupt nicht. Zudem ist die Qualität eher bescheiden.

https://www.google.com/search?q=sammlung+froehlich+polke&rlz=1C1GCEA_en__797__797&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjFypqd8O_fAhVaRRUIHXZ4A5kQsAR6BAgFEAE&biw=1746&bih=963#imgrc=VRwWgTBdy5S5VM:

Ich leg mich fest, das ist kein Sigmar Polke.

Du hast Recht. Irgendwas stimmt da nicht. Daß S.P. in jungen Jahren Künstler vom Anfang des XX. Jhdt. (wo dies hier stilistisch eher hinpassen würde) nachgeahmt hat, ist bekannt. Aber daß der erste Buchstabe des Namens anscheinend übermalt ist: Das ist eh äußerst suspekt.

Und der Bruder Wilfried kann es erst recht nicht sein.

Danke für die Einschätzungen!

Ich halte trotz der berechtigten Einwände dafür, daß es eine Signatur Sigmar Polkes ist. Er hat bis in Ende der 1960er hin und wieder - wie schon erwähnt - Stil-Vorbilder der Klassiker von Anfang des XX. Jhdts nachgeahmt und außerdem bis ca 1968 in einzelnen Buchstaben signiert.

Beispiele:
Polke signatur 1965 1965
Polke signatur 1 1968

Die Vorlage hier im UP ist „Polke 65“. Sie ist offenbar mit Bandzugfeder geschrieben. Daher das „e“ als „E“, weil das mit der Federbreite nicht anders geht.

Gruß
Metapher