besitze ein riesiges Bild und suche den Maler dazu.
Es handelt sich um „Erich Zabel“ aus Beuthen.
Das Bild ist ca. 2,30 x 1,25 groß, mit alten Rahmen versehen, auf Sperrholz oder ähnlich, zeigt weite Ansicht der Krakauer Weizenlandschaft mit der Burg mittendrin.
Habe schon in verschiedenen „Künstlerlexika“ nachgesehen, ohne Erfolg. Ich ,meine, so ein Riesenbild, da müßte doch der Maler bekannt sein, oder nicht?
Kennt jemand diesen Maler?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich ,meine, so ein Riesenbild, da müßte doch der Maler
bekannt sein, oder nicht?
Äußere Größe ist bekanntlich kein Kriterium für ‚innere Werte‘ und hier, in der Malerei, könnte man es ‚Aussagefähigkeit‘, ‚Ausdruckskraft‘ nennen…
Außerdem gibt es viel größere Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernkriegspanorama
Kennt jemand diesen Maler?
Ich kenne ihn als Radfahrer, der war so schnell, dass es mir nicht gelang, ihn während des Rennens ‚Rund um den Henninger Turm‘ auf einem Foto festzuhalten.
Ach übrigens, sein Rad hatte, wie es für mich als Laie aussah, eine ganz normale Größe.
Gruß,
Anja
also ich habe den Thieme/Becker/Vollmer befragt, das Standard-Künstlerlexikon für jeden Fachmann und ambitionierten Laien.
Hier gibt es erstmal keinen Erich Zabel. Allerdings wären ein paar weitere Informationen ganz gut: Wo hängt das Bild, woher stammt es, wann wurde es gemalt?