Wer kennt den maler? theodore marx

Ich habe vor kurzem diese Lithografie gekauft. Sie ist auf 1971 datiert.Wer kann mir etwas über den Maler mitteilen?
Hier die Links zum Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/kkht-2-c81e-jp…
http://www.bilder-hochladen.net/files/kkht-1-c4ca-jp…
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…Vielen Dank!

Leider noch nie gesehen, noch nie gehört… habe es gegoogelt und das gefunden:

Born Ralf Winkler in Dresden in 1939, Mr. Penck chose to stay in East Germany when the Berlin Wall went up in 1961, while others (Mr. Baselitz, for example) headed to the West. He had, for a while, a certain faith in Socialism. (To disguise paintings being smuggled to the West, he signed them with different names, including Theodore Marx.)

http://www.michaelwerner.com/news_171.htm
http://www.goethe.de/kue/bku/kpa/de2487013.htm

also ist er vielleicht dieser Herr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/A._R._Penck

allerdings hat der einen ganz anderen Stil… also kann das auch ein Zufall sein

Lg Sophie

Hallo,

kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich vermute das ist ein Pseudonym. Vielleicht mal einen Kunsthaendler fragen?
Tillmann

Hallo ich besitze ebenfalls das Bild von Theodore Marx (Der große Grock). Ich kenne das Bild seit meiner Kindheit, als es in der Wohnstube bei der Oma an der Wand hing. Der Künstler ist ein Cousin meines Vaters und leider 2010 verstorben. Er stammt ebenfalls aus Luxemburg, bevor er sich in Köln bis zu seinem Tode niederließ. Du kannst dir das Bild auf meiner Facebook-Seite Roland Rasquin ansehen.

Moin,
Ui. Thema ist zwar schon 7 Jahre alt, da ich aber selbst 2 Bilder besitze und mich gerade nach dem Wert erkundige, habe ich mir gedacht, antworte hier trotzdem nochmal…

Theo habe ich in den 90er an den Kölner Ringen kennengelernt. War schon ein verrückter Typ.
Als ich mal bei ihm zu Hause war, war ich immens erstaunt, was Theo als Maler und Künstler drauf hatte. Die ganze Hütte war voll mit gemalten Bilder. Hätte ich ihm nicht zugetraut, da er als „Haudegen“ das nicht vermuten lassen hätte.

Er muss eine eine harte Zeit hinter sich gehabt haben, möchte hier auch nicht näher drauf eingehen, aber er hat in seinem Leben wohl schon einiges erlebt.

Ich selbst hatte später ein kleines Bistro auf der Aachener Straße. Dort kam er mich besuchen und fragte mich , ob er ein paar Bilder ausstellen könnte zum Verkauf. Gesagt getan, aber leider wurde kein Bild verkauft.
Als Dankeschön, dass ich die Bilder für ihn ausgestellt habe, hat er mir ein Bild geschenkt, welches ich wiederum meiner Mutter geschenkt habe.
Da er mir etwas leid tat, habe ich ihm ein Bild damals abgekauft und es hängt heute noch in meinem Wohnzimmer. Es ist ein Bild mit einer Frau drauf die einen Brief in der Hand hält. Eine Hommage.

Wie dem auch sei, er war für mich ein verrückter, aber klasse Kerl, der mir damals irgendwie leid tat. Habe ihn irgendwann nie wieder gesehen.

Also, wenn das hier jemand ließt, hat er über Theo eine Info mehr.