Wer kennt den Namen dieser Pflanze / Blume?

Das ist der Frauenschuh, eine unserer größten und schönsten Orideen.

HJS

Die unter strengem Naturschutz steht und das ist auch gut so! Es gibt aber trotzdem immer noch Leute die sie ausgraben :rage: und denen wünsche ich, dass ihnen dabei die Pfoten abfallen! ramses90

7 Like

So ist es.
Ich kenne einen Landstrich in Thüringen der vom Tourismusverein als Orchideenstandort geoutet wurde. Dann kamen die „Liebhaber“ mit Schäufelchen.
Diese Schlaumeier/Diebe/Frevler haben aber nicht bedacht, dass die Pflanzen dort wachsen, weil sie genau diesen Boden brauchen.
Bin gespannt, ob demnächst einer sein Schäufelchen gegen einen Radlader eingetauscht hat.

Zum Glück ist die Brücke dort hin mittlerweile nicht mehr befahrbar und der Umweg nicht so einfach.

1 Like

Das gibt es sicher, aber es fällt mir schwer, das mir vorzustellen.
Gerade eben komme ich zurück von einem Besuch bei meinen cyprypedialen Freundinnen hoch oben auf dem Berg und die Begegnung ist mir noch ganz nah:
Sie sind so stolz, königlich und anmutig, dass ich nicht einmal gewagt habe, sie auch nur zu berühren, was ich sonst gerne tue. Ein Meter Abstand ist Minimum.
Als kämen sie aus einer anderen Zeit oder einer anderen Welt.
Wer die anfasst und ausgräbt, der muss eine Menge nicht merken und bezahlt dafür ganz wahrscheinlich an höherer Stelle.

…und ganz abgesehen von der Tatsache, dass diese Schönheiten beim Ausgraben nahezu „todsicher[!]“ zum Sterben verurteilt sind, weil die unbedingt notwendigen Pilzgenossen (Mykorrhiza) in der Erde des neuen Standortes nicht vorhanden sind! Das ist leider nicht allgemein bekannt.

LG
SL99