Wer kennt den Sinclair QL?

Der Sinclair QL (QL=Quatum Leap, Quantensprung) war ein MC68000er, wie Mac, Atari und Amiga. Ein damals überlegener Prozessor, verglichen mit Intel.

Der Prozessor unterstützte Multitasking. Doch nur im QL wurde das mit dem Betreibssystem QDOS sauber realisiert. Multitasking gabs auch im Amiga, aber nicht preemtiv.

Preemtiv, also zentral gesteuert ist das Multitasking in Unix, Win9x und QDOS. Bei QDOS kam man aber mit einem 48 kB-Betreibsystem aus, so etwas genieales muß man heute erst mal finden.

Ich habe noch heute einige QLs, und auch einen QDOS-Emulator für den PC.

Gibt’s hier noch jemanden mit Erfahrungen damit?

Frank

Der Sinclair QL (QL=Quatum Leap,
Quantensprung) war ein MC68000er, wie
Mac, Atari und Amiga. Ein damals
überlegener Prozessor, verglichen mit
Intel.

war nen 68008, die version mit 8 bit externem bus.

Der Prozessor unterstützte Multitasking.
Doch nur im QL wurde das mit dem
Betreibssystem QDOS sauber realisiert.
Multitasking gabs auch im Amiga, aber
nicht preemtiv.

das stimmt nicht. amiga exec beherrschte praeemtives multitasking.

Joachim, der damals nen amiga hatte…

Der Sinclair QL (QL=Quatum Leap,
Quantensprung) war ein MC68000er

war nen 68008, die version mit 8 bit
externem bus.

Stimmt! Damit wurde die Nutzung des 32bit-Prozessor aus Spargründen insoweit eingeschränkt. Spätere QL-Versionen hatten jedoch auch 68040-Prozessoren.

Der Prozessor unterstützte Multitasking.
Doch nur im QL wurde das mit dem
Betreibssystem QDOS sauber realisiert.
Multitasking gabs auch im Amiga, aber
nicht preemtiv.

das stimmt nicht. amiga exec beherrschte
praeemtives multitasking.

Dann nehme ich das zurück. Wir werden jetzt doch wohl nicht mehr die alten Glaubenskriege wiederaufflammen lassen! :smile:

Aber ich bin heute noch ein Fan dieses Rechners, der sehr effektiv mit wenig Betriebssystem-Code Dinge zuwegebringt, die heute nur mit Wahnsinnsrechenpower realisiert werden.

Man überlege sich: 7 MHz und ein 48 kB kleines Betriebssystem! Und es konnte mühelos und übersichtlich ohne weiteres 20 und mehr Tasks parallel ausführen…

Ich will damit keinen Amiga/Mac/Atari-Freund ärgern, sondern mich nur an diesem QL freuen. :smile:

Frank