Wer kennt die Aktion Borlingcorn?

Hallo, jemand erzählte mir, dass er nach dem zweiten Weltkrieg vorzeitig aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, weil er sich für o.g. Aktion zur Verfügung stellte.
Dabei handelte es sich nach der Meinung des Menschen um Unterstützung der englischen Besatzer für die deutsche Landwirtschaft. Und das gleich nach Kriegsende.
Meine bisherigen Recherchen verliefen ergebnislos. Selbst an dem Ort des Geschehens, in den der Mann damals geschickt wurde - Oberhausen, ist diese Aktion unbekannt. Hat jemand davon gehört?

Danke für Tipps und Hinweise.
I.Wahle

Tut mir Leid, ich habe nie von dieser Aktion gehört. Jedenfalls hier nicht an der Küste, S.H.
Freunlichen Grüßen Werner Damm

Trotzdem vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Mit herzlichen Grüßen I.Wahle

Tut mir Leid, ich habe nie von dieser Aktion gehört.
Jedenfalls hier nicht an der Küste, S.H.
Freunlichen Grüßen Werner Damm

Sehr geehrte Frau Wahle!
Obwohl ich mich momentan zufälligerweise gerade mit der frühen Nachkriegszeit und der britischen Besatzungszone beschäftige, ist mir der Begriff (Aktion) borlingcorn noch nicht untergekommen. auch nicht bei Hans Schlange-Schöningen, maßgebliches Mitglied im damaligen Zonenbeirat, und seinem Biographen Günter Trittel. ich habe bis jetzt im HdWW und in Wehlers Gesellschaftsgeschichte nachgeschaut + werde morgen noch eine Schrift von S.-S. (Im Schatten des Hungers)sowie die neue Ausgabe des Gebhardt durchsehen … Auch habe ich meinen Sohn, der in England lebt, angefragt zu dem Begriff.- Der Sache nach war es so, daß die Briten die katastrophale Ernährungslage mit Importen unterstützen + einen Ausgleich zwischen den agrarischen Überschußgebieten und dem Ruhrgebiet herzustellen versuchten …
Ich gehe hierbei davon aus, daß der Begriff keine Druckfehler ist. Außerdem habe ich im Internet gesehen, daß ein Herr Heckmann in seiner Biographie den Begriff erwähnt. Was schreibt der denn dazu?
Falls ich noch etwas finde, melde ich mich wieder. Tut mir leid.
LG Jörg-U. Minx

Hallo Irene,

von einer Aktion Borlingcorn habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Auch ähnlich klingende Begriffe (falls sich ein Schreibfehler eingeschlichen haben sollte) sind mir nicht bekannt.
Es tut mir sehr leid, nicht helfen zu können.

Freundliche Grüße
Frank

Hallo, Frank,
trotzdem vielen Dank!
Gute Zeit.
Irene

Sehr geehrter Herr Minx,

ganz herzlichen Dank für die große Mühe, die Sie sich gemacht haben, um mir weiter zu helfen. Ich weiß zu schätzen.

Bis zu diesem Punkt bin ich auch gekommen: „Der Sache nach war es so, daß die Briten die katastrophale Ernährungslage mit Importen unterstützen + einen Ausgleich zwischen den agrarischen Überschußgebieten und dem Ruhrgebiet herzustellen versuchten …“

Habe auch schon unterschiedliche Schreibweisen versucht. Damit komme ich a net weiter und Herr Heckmann meint genau zu wissen, das diese Aktion so geheißen hat. Den Mann, den Sie im Internet gefunden haben, ist besagter Herr für den ich das suche. In der Biographie haben wir diese Aktion kurz angerissen. Aber es beschäftigt ihn wohl nach wie vor und deshalb hatten wir jetzt, zwei Jahre später, die Sache nochmals vertieft. Kommen allerdings auch net weiter. Im Archiv in Mühlheim an Ruhr, dort wo die Geschichte spielt, hatte ich auch angefragt. Sie wissen auch von nichts.

Wenn Sie auf weitere Hinweise stoßen, freue ich mich, wenn Sie sie mir weiterreichen.

Für Ihre Bemühungen und weil Sie mit dieser Zeit beschäftigt sind, würde ich Ihnen gern in Absprache mit Herrn Heckmann die Geschichte zukommen lassen - sofern für Sie von Interesse ist. Wenn ja, senden Sie mir Ihre E-Mail- Adresse zu. Dann schicke ich Ihnen selbige in pdf Format zu.

Danke auch für die Namen und Hinweise. Ich habe sie sogleich in meinem biographischen Werkzeugkasten abgelegt…

Segen auf Ihren Wegen.
Biographin Irene Wahle

Hab leider keine ahnung, was das sein könnte. Gruß v. tonikal

Hallo, trotzdem danke für Ihre Nachricht.
MFG I.Wahle

Hab leider keine ahnung, was das sein könnte. Gruß v. tonikal