Wer kennt die Fachklinik Gaißach

Mein 15 Monate alter Sohn hat heute eine Bewilligung für eine Reha bekommen, da er stark an Neurodermitis leidet. Die Reha soll in der Fachklinik Gaißach stattfinden.
Kennt jemand diese Klinik? War schon mal jemand dort? Leider findet man im Netz dazu keine aussagekräftige Antwort.
Abgesehen von der Bewertung nun noch eine Frage:
Meines Wissens ist für den Erfolg einer Rehamaßnahme bei Neurodermitis ein Klimawechsel sehr wichtig. Dies ist bei uns nicht der Fall, da die Klinik nur 50 km weit weg ist. Ist da eine Reha überhaupt sinnvoll?

Hallo,

ich war 2006 in der Klinik in Gaißach und fand es dort sehr schön und fühlte mich auch gut aufgehoben. Das Personal ist ausnahmslos freundlich und kompetent.
Das Gebäude ist zum Teil neu, zum Teil renoviert. Ich war auf der Mutter-Kind-Kur-Abteilung und hatte ein tolles 2 Raum Appartement mit meinem Sohn.

Zum Thema Neurodermitis kann ich leider nichts sagen.

LG, DieMünchnerin

Hallo,

danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja schon mal froh, dass das Personal gut und die Klinik schön ist.

Werde dann mal am Montag mit dem Kinderarzt reden wegen dem Klimawechsel.

LG
petzi

Zur Klinik kann ich nichts sagen. Aber zum Thema Klimawechsel. Es kommt bei Neurodermitis eigentlich nicht auf den Klimawechsel im Sinne einer Ortsveränderung an, sondern darauf, falls erforderlich, in eine allergenarme Umgebung zu kommen. Das ist Küste oder Hochgebirge. Da Hochgebirge wirklich hoch meint und es in Deutschland so etwas nicht geeignet gibt, wird in der Regel die Küste genommen.

Dafür müsste aber klargestellt sein, dass das konkret dem kleinen Patienten auch helfen würde. Dazu kann der Arzt was sagen. Wenn das nichts bringt, ist eine wohnortnahe Reha durchaus auch von Vorteil, besonders dann, wenn die Klinik ambulante Nachbetreuungsangebote hat und / oder wenn dadurch hinterher die Chance steigt, dass man mit anderen Betroffenen auch Kontakt halten kann.

Die Neurodermitis wird durch eine Reha nicht weggehen. Es ist in jedem Fall eine für die ganze Familie belastende Krankheit, mit der man erst einmal umgehe lernen muss. Daher schadet es nicht, wenn sich solch ein länger wirkendes Netz bilden kann.