wenn ich mir in der nächsten Zeit ein Notebook kaufen muß, dann eines, das mir von den eingebauten Komponenten und der Gesamtleistung her zusagt. Unter anderem soll auf dem Notebook mit CAD-Boliden (also nicht gerade Papa-Schlecker-CAD für € 29,99) gearbeitet werden; Multimediaanwendung ist gut und schön, aber nicht wirklich erforderlich (nur „nice to have“).
Die üblichen Platzhirsche (IBM/Lenovo, HP, etc.) sind schön – aber auch schön teuer (und kommen deshalb für mich nicht in Frage). Momentan gefällt mir die E-Klasse von Bullman (http://www.bullman.de) ganz gut (die Geräte bieten u.a. die Möglichkeit von zwei Festplatten im Rechner, einer Tastatur mit Ziffernblock, einer höheren Auflösung als bei den meisten 17“-Geräten, den Einsatz eines zusätzlichen Akkus).
Da ich aber nicht besonders scharf drauf bin, für mein vom Munde abgespartes Geld nur Schrottware zu kaufen, meine Frage an Euch: Wer kennt die Firma Bullman?
Wer kann mir Infos (sowohl positiv wie auch negativ) zu deren Geräten, Service, Reparatur (falls irgendwann nötig) geben?
vielen Dank
ED
PS 1: wenn mir jemand ein CAD-taugliches (und nicht immens teures) Notebook eines anderen Herstellers empfehlen kann – ich nehme Vorschläge gerne an PS 2: wenn dann nicht nur WIN2K, bzw. XP sondern auch Debian oder FreeBSD auf dem Notebook läuft - das wäre seeehr schön
Kenne Bullman nicht, tippe aber gerade daher darauf, dass es eine der unzähligen Firmen ist, die irgendwelche Barbones aus Fernost komplettiert und unter eigenem Label anbietet. Diese Barebones können durchaus gut sein, es gibt hierbei aber auch viel Schrott. Wer z.B. von Medion/Gericom die Finger lassen würde, dann aber z.B. bei Atelco einkauft, bekommt identische Grundgeräte mit gemeinsamen Schwächen. Es wäre also mal sinnig, in Erfahrung zu bringen, unter welchen Namen die Dinger sonst noch so erhältlich sind, und ob es dazu ggf. Testberichte gibt. Zudem muss man auf jeden Fall auf die vor Ort nachbestückten Komponenten achten, denn genau da unterscheiden sich dann die Anbieter ggf. gewaltig. Z.B. bei den Platten kann man ein ordentliches Markenprodukt reinschieben, oder aber auch den letzten Mist.
die Firma Bullman kenne ich selber auch nicht, habe aber neulich ausführlich bei Chip und PC-Welt online nach Notebooks gesucht. Dort wurden auch irgendwo Bullman-Notebooks getestet. Kannst ja mal dort nachsehen.
Die üblichen Platzhirsche (IBM/Lenovo, HP, etc.) sind schön
– aber auch schön teuer
da hast Du natürlich recht mit! Ich selber habe ein altes IBM ThinkPad A21m, das hat damals ein Schweinegeld gekostet. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, kriegt man bei IBM/ Lenovo auch entsprechende Qualität und Service. Und das ist mit Geld kaum aufzuwiegen. Hier ein paar Beispiele:
Sehr gute Hardware Zusammenstellung, die Komponenten laufen makellos und das über viele Jahre. Die Tastatur meines NBs ist trotz vieler Jahre intensiver Nutzung kein bißchen abgeschrubbelt, es wackeln auch keine Tasten.
Sehr gute Software und Treiber Unterstützung, Lenovo bietet ein Tool für den automatischen Download und Installation von Treibern und Applikationen.
Einwandfreier Service und Support bei Problemen. Habe einmal per E-Mail angefragt. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden. Ein anderes mal war ich auf den telefonischen Support angewiesen, ebenfalls sehr Professionell und Zufriedenstellend.
Schau doch mal nach einem gebrauchten IBM/ Lenovo NB, das lohnt sich wirklich!
Gruß Tjin