Wer kennt die Firma BW/Germany

ich möchte gerne noch einmal die Anfrage von Alexander Picker vom 13.04.2006 aufnehmen. Lieber Alexander, ich habe ein 4-teiliges Kaffee-und Teeset aus galvanisch versilbertem Metall, ebenfalls gepunzt BW/Germany. Auch mir war es bisher nicht möglich irgentetwas über diese Firma in Erfahrung zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass das B für Berlin stehen könnte. Die Vorbesitzerin kam aus Berlin und das Set war ca. 70 bis 80 Jahre in Familienbesitz. Da wir leider keine Fotos auf dieser Seite haben, müssen wir uns in Spekulationen ergeben. Emaillierte Brotkästen und Brotkästen im allgemeinen waren eine Erscheinung der Vorkriegszeit. Selbst ohne Foto tippe ich auf eine Entstehung vor 1940.
Es heisst ja hier „Wer weiss was“. Also nochmals, ich hoffe, auch im Sinne Alexanders: Wer kennt die metallverarbeitende Firma, die unter dem Kürzel BW/Germany firmierte?
Jedweder Hinweis würde weiterhelfen.
Danke im Vorraus
pitbum

Hallo,

wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du dich ja mal durch den ersten Link in der FAQ:2525 durchwühlen. Du brauchst aber sehr viel Zeit.
Vielleicht ist ja das passende dabei.

Gruß
Sticky

Hallo pitbum,
da es wohl schwierig ist, im Netz eine Antwort zu finden, frag doch mal hier:
http://www.schaetze24.de/index.php?page=schatztruhe&…
Freundliche Grüße
rotmarder

ich möchte gerne noch einmal die Anfrage von Alexander Picker
vom 13.04.2006 aufnehmen. Lieber Alexander, ich habe ein
4-teiliges Kaffee-und Teeset …

Tach,

also die Punze BW/Germany kommt mir seltsam vor… Germany… das ist bei vor 1940 nicht logisch

Gefunden hab ich nix, aber evtl guckst Du selber:
http://www.925-1000.com/

Eine umfangreiche Auswahl von Silberpunzen aus aller Welt

Nur nicht aufgeben :wink:))

Grüße

Midir

Servus,

Germany…
das ist bei vor 1940 nicht logisch

why not? Vgl. Merchandise Marks Act von 1887 - wer nach UK exportieren wollte, musste seither „Germany“ erwähnen.

Schöne Grüße

MM

Also ich würde mal behaupten das BW/Germany einfach für Baden-Württemberg Germany steht …

mfg simon

Servus,

Auch Servus!

Der Punkt geht klar an Dich! Man sollte sein Bauchgefühl doch tatsächlich verifzieren
Ich hab mich einfach auf die Aussage Firmenbezeichnung/Firmenname gestürzt. Dass das auch eine Herkunftsbezeichnung sein könnte (Merchandise act) - an so was hab ich gar nicht gedacht.

Grüße

Midir

Servus Simon,

(1) weißt Du, seit wann es Baden-Württemberg gibt?
(2) weißt Du, was WMF bedeutet?

(3) bei Gegenständen aus Landeseigentum wäre das Landeswappen drauf.

Schöne Grüße

MM

Also ich würde mal behaupten das BW/Germany einfach für
Baden-Württemberg Germany steht …

der Meinung schliesse ich mich an!!! ist halt dort hergestellt.
BW könnte natürlich auch Bundeswehr heissen…

Servus,

da es sich noch nicht herumgesprochen hat, auch an Dich die Fragen:

(1) wo oder was war vor siebzig Jahren Baden-Württemberg?

(2) weißt Du, was WMF ausgeschrieben heißt?

Schöne Grüße

MM

Servus,

da es sich noch nicht herumgesprochen hat, auch an Dich die
Fragen:

(1) wo oder was war vor siebzig Jahren Baden-Württemberg?

sicherlich, baden-württemberg gibt es in der kombi erst seit den 50-er jahren, wobei Baden und Württemberg länger schon besteht.

(2) weißt Du, was WMF ausgeschrieben heißt?

ja weiss ich. möchtest du damit einen denkanstoss geben oder es wissen? da ich von ersterem ausgeh, meine Frage: denkst du es besteht ein Zusammenhang zwischen BW und WMF ?

Schöne Grüße

MM