Wer kennt die Geschichte eines bestimmten Schwerverbrechers der sich spät zum Christentum bekannte?

Ich habe diese (nicht-biblische) Geschichte in einem Fernsehgottesdienst vor wenigen Jahren gehört: Es war ein Seefahrer/Pirat, wenn ich mich recht erinnere, der schreckliche Verbrechen beging, ich glaube auch Versklavung, wenn nicht sogar Schlimmeres, und sich schließlich bekehrte, um Menschen zu helfen und sich der Nächstenliebe verschrieb.
Diese Geschichte war Teil einer Predigt (vermutlich evangelisch), die ich sehr eindrucksvoll in Erinnerung habe, allein die Details fehlen mir.
Wie heißt der Mensch, um den es in der Geschichte geht? Wo finde ich diese Geschichte?
Dankbar für jede Hilfe!

Solche rührigen Anekdoten wie diese → clickmich finden sich vielfach auf penetrant kitschigen christlich-missionarischen Websites.

Und sie werden dann auch gerne von rhetorisch unbedarften Predigern zitiert.

Gruß
Metapher

Danke für den Link. Interessanterweise war die Story nicht wirklich kitschig, sondern eher unglaublich. Es war aber eine echte Geschichte, jedoch muss der Protagonist schon lange tot sein. Habe ihn im Gedächtnis so im 19. Jahrhundert verortet…

Hallo,

woher weißt du das wenn du nur die Predigt kennst?

Gruß
Tobias

Ich ‚weiß‘ leider gar nichts. Aber man bekommt ja schon einen Eindruck davon, ob von einer echten Person die Rede ist oder nicht (er wurde mit vollem Namen genannt, und es wurde auch erwähnt woher er kam. Ich glaube aus England)…

John Drake, ein Vetter Sir Francis Drakes?
Es gibt leider keinen separaten Wiki-Eintrag für John, nur das hier:

John Drake hatte bei einer erneuten Reise, welche von Drake geplant und teilweise finanziert worden war, sein eigenes Schiff erhalten. Nachdem das Schiff in einem Sturm vom Rest der Flotte getrennt worden war, hatte John sich entschlossen, seinem Vetter Francis nachzueifern und eine Wiederholung der Weltreise von 1579 zu versuchen. Dabei war sein Schiff jedoch im Río de la Plata auf Grund gelaufen. John wurde danach von den Spaniern gefangen genommen. Er wurde zunächst in Fe Santa und Lima verhört. Er widerrief seinen Protestantismus und trat zum Katholizismus über. 1589 ging er im Büßerhemd in der Prozession der Autodafé in Cartagena mit. Sein Name wird zum letzten Mal 1650 in den offiziellen Dokumenten erwähnt. Auch in diesem Jahr ging er im Büßerhemd in der Autodafe-Prozession mit. Zu diesem Zeitpunkt war er 88 Jahre alt.

Allerdings deutlich früher als das 19. Jhdt.

Ist es diese Geschichte?

Eventuell könnte es auch um John Newton gegangen sein. Der hat jahrelang auf Sklavenschiffen gearbeitet, dann aber zum Glauben gefunden, ist Priester geworden und hat sich mit dem Parlamentarier William Wilberforce für die Abschaffung der Sklaverei eingesetzt. Er hat auch Kirchenlieder geschrieben, am bekanntesten ist ‚Amazing Grace‘.

Die steht in „Lk.23,40-42“.

Direkt im Ursprungspost steht ‚nicht biblisch‘ und es wurde im weiteren auf eine englische Person in den späteren Jahrhunderten eingegangen. Da bezweifle ich ganz stark, dass dein Verweis auf die Bibel auch nur annähernd die gesuchte Person beschreibt.