Wer kennt die grüne frucht chajota

habe auf den kanaren eine grüne frucht auf einem markt gekauft die chajota heißt,schmeckt ähnlich wie kohlrabi und hat einen kern ,ist super lecker hab die mit nach deutschland gebracht und würde die gern in meinen garten weiterzüchten,hat jemand damit erfahrung ?

Klingt spannend, ich kann leider nicht weiterhelfen

hallöchen hans,

tut mir leid hab noch nie von der frucht gehört.
wünsche dir aber gutes gelingen beim weiterzüchten.
sorry,lg bella

habe auf den kanaren eine grüne frucht auf einem markt gekauft
die chajota heißt,schmeckt ähnlich wie kohlrabi und hat einen
kern ,ist super lecker hab die mit nach deutschland gebracht
und würde die gern in meinen garten weiterzüchten,hat jemand
damit erfahrung ?

Hallo, also eine Frucht bzw. der Samen daraus, denn den hast Du ja mitgebracht (Kern) die aus südlichen Ländern kommt, ist NICHT winterhart. also nur bei sommerlichen Temperaturen ins Freie (Nach den „Eisheiligen“ = 15.Mai und vor Frost = meistens Ende September wieder ins Haus))

Kern gut reinigen von noch daran anhaftendem Fruchtfrleisch. Dann in Anzuchterde. Maximal so tief wie der Kern dick ist. Leicht anfeuten. für gespannte Luft sorgen, (mit durchsichtieger Folie oder Plasticktüte abdecken) regelmäßig kontrollieren ob noch genügend feucht ist und abwarten. Kann mehrere Wochen dauern, bis sich was tut. Warm aufstellen, Nach erfolgter Keimung, (Wenn grüner Keimling zu sehen ist( Abdeckung der Folie entfernen und hell stellen. Weiterhin gut pflegen evtl. umtopfen in größeres Gefäß. HELL stellen. Vielleicht klappt es ja mit der Weiterzucht. Viel Erfolg!