Wer kennt die IG BCE

Hallo,

stelle die Frage nochmal.Kann mir jemand sagen,ob die IG BCE eine Arbeitgeberfreundliche Gwerkschaft (gelb) ist. Stelle die Frage weil unsere Geschäftsleitung unbedingt diese Gewerkschaft im Hause haben möchte und das macht mich ein wenig stutzig.

Hallo,

dass ein Arbeitgeber sich an einen Tarif binden will, ist ja nun nicht die schlechteste Nachricht. Das kann durchaus auch rechtliche Verbesserungen bedeuten in Bezug auf die Garantie oder Entziehbarkeit von bestimmten Leistungen. Es kann aber auch Verschlechterungen geben, weil manche Rechte von AN nur durch einen Tarif einschränkbar sind und manchmal in Tarifen bei allen Wohltaten von solchen Möglichkeiten Gebrauch gemacht wird. Und es kann weniger BR-Mitbestimmung bedeuten.

Die IG BCE ist eine große Industriegewerkschaft, insofern jetzt kein Alibiverein wie manche Vereine in der Zeitarbeits- oder Postbranche.

Aber man sagt der IG BCE nach, dass sie arbeitgeberfreundlicher als z.B. die IG Metall ist.

Festgemacht wird das vermutlich daran, dass es bei der IG BCE auch schon mal in der Krise tarifliche Gehaltskürzungen um 15% (2009) und Nullrunden nur mit einer kleinen Einmalzahlung (2010) gab.

VG
EK

Hallo,

Festgemacht wird das vermutlich daran, dass es bei der IG BCE auch schon mal in der Krise tarifliche Gehaltskürzungen um 15% (2009) und Nullrunden nur mit einer kleinen Einmalzahlung (2010) gab.

Was sich natürlich langfristig durchaus als arbeitnehmerfreundlich darstellen könnte.
Denn wessen Arbeitsplatz aufgrund immer höherer Kosten wegrationalisiert wird, hat nichts von seinem höheren Lohn. Spätestens nach einem Jahr AlG-I sind dann alle gleich.

Grüße

Hi,

lass es mich mal so sagen:
Die IGBCE war bislang die einzige Gewerkschaft in meiner Laufbahn, die nicht mit völlig überzogenen Forderungen aufgeschlagen ist sondern sich als ausgesprochen informiert und bodennah erwies.

In schlechten Zeiten weiß sie, was sie nicht kann, in guten Zeiten weiß sie aber sehr wohl, was geht.

Gruß
Guido

Ugh.

Stelle die Frage weil unsere Geschäftsleitung unbedingt diese
Gewerkschaft im Hause haben möchte

Hä? In D gilt Koalitionsfreiheit (noch), und eine Gewerkschaft „hat man im Hause“, wenn Arbeitnehmer im Hause Mitglied in dieser sind (Einschränkung: Die Gewerkschaften im DGB sind bestroben, nur mit einer Gewerkschaft in einem Betrieb vertreten zu sein). Was der Fragesteller vermutlich meint, ist, dass die Geschäftsleitung einen Anerkennungs- oder einen „richtigen“ Tarifvertrag mit der BCE abschließen will.

Innerhalb des DGB gilt die BCE als eher kompromissorientiert; sie ist aber keiner der gängigen Schrebergartenvereine, die sich unter dem falschen Namen Gewerkschaft so in der Landschaft herumdrücken.

Aga,
CBB

Hallo,

ich bin Mitglied der IGBCE, wenn jetzt auch kein „richtiger“ Gewerkschaftler…, bin halt Mitglied…
Ich bin AN und nehme lieber, als junge Mitarbeiterin mit wenig Sozialpunkten, nur eine Einmalzahlung in Kauf, als eine Lohnerhöhung für ältere MA und Entlassung für mich. Und eins muss man „uns“ (chemiebranche) lassen: Wir kommen hervoragend aus dem Wirtschaftstief! ;o)

IGBCE ist schon nicht das schlechteste… und die Gewerkschaftler haben mich ganzu toll aufgefangen, als ich persönliche Probleme hatte und dafür bin ich heute noch sehr dankbar!

Gruß Tina