Wer kennt die Malerin Lechene Amicis-Blagny

ich habe vor ca. 30 Jahren ein Bild in Frankreich gekauft. Auf der Rückseite des Aquarells steht der Name Alice Lechene - Peintre de fleurs et de fruits nee a Dijon au XIX siecle ecole francais.
Kennt jemand en Namen???
Ist diese Dame irgendwo in einem Kunstverzeichnis aufgeführt??
Über eine Antwort würde ich mich freuen
juejh

diese malerin ist mir nicht bekannt. der text bedeutet malerin von blumen und früchten (ev.Stilleben)geboren im 19 jahrhundert in dijon.ich habe einen link unter dem ich den namen gefunden habe. ich werde meine suche fortsetzen. ich hoffe das hilft ein bischen. www.comanducci.it/elenchi/A_76.aspx

Habe leider keine Ahnung, Grüße Max Köhler. Vielleicht weiß ein französischer Antiquar mehr. Vielleicht gibt es wie in Deutschland Verzeichnisse (Thieme-Becker), wo solche Maler aufgeführt sind.

Hallo Juejh,

es tur mir leid, aber auch mir ist diese Malerin nicht bekannt. Auch Recherchen nach ihrem Namen haben leider kein Ergebnis gebracht.
Solltest du im Raum München sein, könntest du hier dein Glück noch einmal versuchen:

http://www.pinakothek.de/alte-pinakothek/besucherinf…

Ansonsten in Museen in deiner Nähe einfach einmal nachfragen. :wink:

Viel Glück dabei.
Ellen

Habe einen Kunstsachverständigen in Dijon angemailt, vielleicht antwortet er. Halte Sie dann auf dem Laufenden. Gestatten Sie mir eine Frage: der Text auf der Rückseite - ist er so geschrieben wie Sie mir mitteilten? Das deutet nicht auf einen Experten hin, wahrscheinlich später von einem früheren Besitzer ergänzt. Gruß Max Köhler

Sehr geehrter Herr Köhler
danke für Ihre Mühe.
Auf der Rückseite des Bildes ist ein Blatt wie aus einem Telefonbuch geheftet mit einer handschriftlichen Bemerkung „Benezit“ oder so ähnlich. Der „Telefonbucheintrag“ lautet
LECHENE (Mme), née Amicie-Blagny peintre de fruits al de fleurs née á Dijon, XIX siécle (Ec. Fr.)
Le Musée d´Orléans conserve un ouvre de celte artiste. Eléve de Mme Rude, elle expose au Salon entre 1855 et 1868.
Außerdem noch ein handschriftlicher Zettel:
Vendy
1 aquarelle -signe Alice Léchéne (19e siecle) Ecole Francais …(nicht lesbar) 0vale
Können Sie damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Vorerst herzlichen Dank
Juergen J. Hasenfus
Vile Grüße aus Ungarn (dort wohne ich)

PS: wenn Sie wollen kann ich Ihnen auch per Email Fotos des Bildes zukommen lassen. (meine Email: [email protected]

tut mir leid, ich habe den namen noch nie gehört. werde mich mal umhören, ob jemand sie kennt und melde mich, wenn ich etwas erfahren sollte.
grüsse
elena schneider