Hallo an alle,
mein Freund Dieter hat die Röhre EYY 13 und möchte sie gerne für einen Verstärker einsetzen.
Allerdings kennt er nicht die Belegung der 8 Kontakte.
Kennt ihr sie?
Sicher doch, oder?
Vielen Dank im voraus für eure Mühe!
CU
Stefan
Hallo Michael,
das ISSES! Vielen, vielen und nochmals vielen Dank (auch von Dieter).
CU
Stefan
P.S.: Ich liebe wer-weiß-was!
Ein Zwischenruf
Hallo Stefan,
ich hab da mal eine unwichtige Anmerkung.
Ich hab mir mal das Datenblatt der Röhre angeschaut. Das ist eine Doppeldiode, also ein Gleichrichter.
Da du sie in einem Verstärker einsetzen willst, bin ich mal gespannt wieviel Signal-Verstärkung du aus einem Gleichrichter rausholen wirst.
Aber vielleicht willst du sie ja im Netzteil einsetzen, um die Endstufe mit Spannung zu versorgen. Dann bin ich allerdings mal gespannt, wieviel Strom du aus deinem Netzteil ziehen können wirst.
Gruss
Hans DerneugierigaufdieErgebnisseist
Ein Antwortruf
Moin moin Hans,
hier kommt die Antwort von Dieter (da ich von der Sache ohnehin keine Ahnung habe):
"Hallo Hans,
es geht hier um eine interessante Neuentwicklung , bei der erstmals eine
gitterfreie Kathodenansteuerung realisiert wird. Nach den
Vorausberechnungen dürfte sich eine Signalverstärkung ergeben, die in etwa
dem doppelten Quadrat des Leerlaufverstärkungsfaktors der Äquivalenz einer
EL 34 entspricht. Gleichzeitig - und das ist ein weiterer Clou dieser
Schaltung- dient das zweite System der EYY 13 dabei als Gleichrichter in
Allstromschaltung, so dass sich ein transformatorloses
Ein-Röhren-Verstärkerkonzept ergibt. Der entnehmbare Strom dürfte sich,
im Gegensatz zu den Datenblattangaben, im Bereich einiger Ampere bewegen.
Ein Bekannter hat die Röhre jedenfalls schon mit Erfolg als Gleichrichter
für ein Netzhautschweißgerät eingesetzt.
Der immer mitteilsame Dieter"
Ein Dankesruf
Halli, Hallo, Hallöle,
endlich mal eine Beschreibung, mit der auch ein stümperhafter Laie klar kommt. Mit dem ganzen Fachlatein wie „in einem Verstärker einsetzen“ kommt man ja auch wirklich nicht zurecht.
Es ist toll zu hören, dass es noch junge enthusiastische Forscher gibt, die sich neuen innovativen Technologien stellen, die visionären Zielen entgegenstreben und die genügend Charisma besitzen, die Irrwege von veralteten Technologien zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen.
All mein Dank an die, die sich um die immer noch unentdeckten Ressourcen der Leydener Flasche, der Volta-Säule, des Kurbelinduktors, des Page-Motors, des Marconi-Telegraphen, des Morse-Apparates, des Le-Clanche-Elements, usw kümmern.
Gruss
Hans DerhoffnungsvollderErgebnisseharrt