Wer kennt die Verschwörungstheorie der Amikäfer?

Im Sommer 1950 behauptete die DDR, Kartoffelkäfer seien aus Flugzeugen der Alliierten abgeworfen worden. Die Propaganda behauptete, dies sei ein hinterhältiger biologischer Kriegsangriff gewesen, um die junge Republik bei ihrer Aufbauarbeit zu behindern.

Ich habe bislang nur wenig zu diesem Thema finden können und suche dringend nach Zeitzeugenberichten und Meinungen zu diesem Thema!

Kann sich jemand erinnern? Wurde diese Geschichte damals geglaubt? Ist den Amerikanern so etwas zuzutrauen?

Ich bin über jeden Hinweis und jede Meinung dankbar!

Der Kartoffelkäfer oder Coloradokäfer stammt zwar ursprünglich aus Amerika und wurde auch von dort nach Europa verschleppt aber dass er extra ausgesetzt wurde, glaube ich nicht. Er kann sich, wenn das Klima und das Futterangebot passt, sehr schnell vermehren. Ist aber ein kleverer Propagandatrick. Mehr weis ich nicht.
Gruss Lukas

:Kann mir nicht vorstellen, dass der Amerikaner Kartoffelkäfer über DDR abgeworfen hat. Im letzten Krieg war öfters in der Zeitung zu lesen, dass der Amerikaner mit Sprengstoff gefüllte Federhalter abgeworfen hat. Jedoch kann ich mich dafür verbürgen, dass über Deutschland Kartoffelkäfer in Flaschen abgeworfen worden sind. Haben schon selbst solche Flaschen gefüllt in der Hand gehabt. Letzteres war über die Eifel.

Im Sommer 1950 behauptete die DDR, Kartoffelkäfer seien aus
Flugzeugen der Alliierten abgeworfen worden. Die Propaganda
behauptete, dies sei ein hinterhältiger biologischer
Kriegsangriff gewesen, um die junge Republik bei ihrer
Aufbauarbeit zu behindern.

Ich habe bislang nur wenig zu diesem Thema finden können und
suche dringend nach Zeitzeugenberichten und Meinungen zu
diesem Thema!

Kann sich jemand erinnern? Wurde diese Geschichte damals
geglaubt? Ist den Amerikanern so etwas zuzutrauen?

Ich bin über jeden Hinweis und jede Meinung dankbar!

Hallo

Nach Wikipedia breitete sich der Kartoffelkäfer 1950 bis an die Oder aus. Ich habe nie etwas von Ihrer Theorie gehört…
So oder so hätte der KK die DDR einmal erreicht.

Liebe Grüsse aus der CH

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelk%C3%A4fer