Wer kennt diese blume?

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich habe in den Isarauen auf einem Magerrasen dieses Blümchen entdeckt und konnte nirgendwo etwas darüber finden. Der Blütenstiel ist ca. 15 cm hoch, die Blätter länglich. Farbe: lila/blau mit gelbem Kelch und Stempel.
Über eine Info würde ich mich freuen:

Das ist ein Enzian.
Welcher, es gibt davon verschiedene ( Westlicher-, Stengelloser-, Clubius-, Alpenenzian ), ist auf Grund der mäßigen Bildqualität, nicht festzustellen. ramses90

Enzian dürfte schon stimmen. Mich irritiert, dass des 6 Blütenblätter sind, während die üblichen in Frage kommenden Eenzianarten (baerischer Enzian, Frühlingsenzian, Schusternagerl) alle nur 5 Blütenblätter haben.
Suche mal unter Enziane und Pupplinger Au.
Udo Becker

Servus,

obwohl es viele Enziane mit lanzettlichen Blättern gibt, würde es mich doch ziemlich verwundern, wenn ein Enzian so perfekt eine einkeimblättrige Pflanze nachahmen könnte.

Ziemlich sicher eine Liliacee, könnte in der Richtung Scilloideae zu finden sein?

Schöne Grüße

MM

Servus,

die Blätter hast Du aber schon gesehen?

Schöne Grüße

MM

Da haste Recht!
Abetr wegen dem gelben Blütenkelch finde ich weder unter Spargel- noch Liliengewächsen was. Schneeglanz ist zwar sehr ähnlich, hat aber ´nen weißen Blütenkelch. ramses90

Vielen Dank für die Antworten :-)! Ich hab noch ein anderes Bild, aber halt leider nur magere Handy-Qualität:

Jetzt sehe ich auf dem Bild auch die zugehörigen Blätter. Hatte den Stil kurz und direkt aus dem Boden kommend gesehen. Bild war halt unscharf. Die Blätter passen natürlich nicht zu einem Enzian.
Udo Becker