Wer kennt diese Erzählung?

Vor längerer Zeit habe ich eine Literaturverfilmung im Fernsehen gesehen, die meiner Erinnerung nach im späten Mittelalter (eventuell auch später) angesiedelt ist. In der Erzählung geht es um einen Konflikt zwischen Bruder und Schwester. Der Bruder ist verheiratet und lebt mit Frau und kleinem Kind gemeinsam mit der jüngern Schwester in einem Haus. Ich erinnere nicht mehr den Grund des Konflikts, jedoch noch sehr genau dessen dramatisches Ende. Die Schwester weiß sich nicht mehr anders zur Wehr zu setzen, als das Haus anzuzünden. Nach Entfachung des Feuers geht sie gemeinsam mit dem Kind in die oberen Gemächer, bzw. auf das Dach und beide kommen in den Flammen um. Sie hat den Tod des Kindes genauso wie ihren eigenen bewusst eingeplant um sich für die vorangegangenen Demütigungen zu rächen.

Ich weiß, dass dies nicht sehr viel Information ist, aber mich hat die Verfilmung sehr beeindruckt und da ich mit thematisch mit dem Thema Selbstjustiz befasse, würde ich zu gern wissen, wie die Erzählung heißt und von wem sie stammt. Ich erinnere noch ein weiteres Detail der Erzählung, das Glaubensfragen betrifft. Die Schwester zeigt einem Kleriker eine Kette mit einem angeblich vom Kreuz Christi stammenden Splitter. Der Kleriker weißt sie dann geduldig darauf hin, dass man dies für einen wahren Glauben nicht benötigt. Er erklärt aber auch sehr entschieden dem Bruder, der sehr ungehalten über diesen „Aberglauben“ ist, dass seine Schwester deswegen nicht ungläubig ist, sondern nur auf der Suche nach einem Ausdruck ihres Glaubens.

Viele Grüße
Rosinas