Wer kennt diese Exoten-Samen?

Hallo, ihr Lieben, ich habe zu Weihnachten von meiner Tochter folgende Sämereien bekommen:
Zahnstocher-Ammei (ammi visnaga);
Blaugurkenbaum (Decaisnea fargesii);
Erdbeerbaum (arbutus unedo);
Rosa Zwergbanane (Musa velutina).

Wer hat die schonmal gesät und kann mir Tips geben zur Anzucht? Wann ziehe ich sie und wenn davon kann ich im Freiland wohin aussetzen (überhaupt - vielleicht Invasive???)

Ich danke schonmal im voraus für die Antworten.
Wintergrüße von Rosi

Unedo
Hallo !

Ich kenne nur den Erdbeerbaum, der wächst wild z.B. im Mittelmeerraum und produziert kleine, rote Früchte, die an Erdbeeren, mehr an Litschis erinnern. Sie schmecken aber fad, daher der Name (unedo - eine ess ich).

Dieses Bäumchen habe ich mal in Kaiserslautern in einem botanischen Garten im Freiland gesehen, er wird wohl den Frost so gerade überstehen, invasiv wird er sicher nicht.

Aussäen würde ich im Frühjahr, vielleicht ab März drinnen.

Jochen

Hallo,
Arbutus unedo jetzt aussähen und zwar:
am besten ein Töpfchen halb voll mit normaler Erde, darauf eine Schicht Aussaaterde oder Cocohum (Sand funktioniert auch). Das ganze wässern, damit alles feucht aber nicht tropfnass ist. Darauf dann Unedo-Samen streuen und andrücken. Klarsichtfolie oder Gefrierbeutel darüberstülpen und mit Gummiband fixieren. Das ganze ab in den Kühlschrank und einige Wochen vergessen.
März/April das Töpfchen aus dem Kühlschrank holen und auf die Fensterbank stellen (Plastikfolie nicht entfernen) und abwarten.

Hat bei mir gut geklappt.

lg
Z.

Hallo Zewa, danke dir, so hört sich das gut an, so werd ichs mal probieren.
LG
Rosi