Wer kennt diese Feldflasche?

Hallo, das hat hier zwar nur indirekt etwas mit Geschichte zu tun, aber ich fand keine geeignetere Kategorie.
Ja, die Überschrift sagt ja schon alles. Weiß jemand woher die Feldflasche kommt und kann sie vielleicht grob datieren? Stempel habe ich nirgends gefunden.
Danke für eure Hilfe und Gruß

Mist, Bilder vergessen:

Das kann auch ´ne alte Pulverflasche sein, guggel mit der Bildersuche danach.
ramses90

Interessante Idee. Ich glaube auch, den oberen Nippel kann man raus schrauben, weil gerändelt. Von der Innenseite des Verschlusses sieht es auch so aus. Da muss Kriechöl mal ein paar Tage einwirken. Da geht im Moment nichts mit aufdrehen.
Gruß

Welche Maße hat die Flasche denn?

Servus,

industrielle Fertigung aus Aluminium oder Alu-Legierung heißt „nicht vor 1900“.

Die Form, auch die der Kette, sieht nach Grande Nation aus.

Schöne Grüße

MM

Ich sehe allerdings auf den Bildern keinen Dosierschieber. Gerade bei einem eher funktionalen Modell würde ich den aber erwarten.

Das Material sieht zudem sehr nach Aluminium aus. Das war aber erst zu einer Zeit billig verfügbar, als die militärische Nutzung von Vorderladern eigentlich chon vorbei war.

Grüße,
Max

1 Like

Höhe bis zum oberen Nippel des Verschlusses 23cm. Breite 15 cm. Ca 8 cm dick.

Danke.

Es handelt sich dabei wohl um eine italienische Feldflasche aus dem 2. WK:

Hier ist aber auch vom 1. WK die Rede:
http://www.military-antiques.cz/field-gear-ww1/3330031-italian-ww1-aluminium-field-flask.html

Sehr schönes Teil.

Wow, Danke. Das Forum hier taugt echt was.
Viele liebe Grüße