Wer kennt diese Filme und kann mir Namen etc

… dazu geben?

Es gibt da drei Filme, zu denen mir nur noch ein paar Details einfallen und leider helfen mir die gängigen Quellen (imdb, google) nicht weiter - oder mir fehlen die richtigen Suchbegriffe:

  1. Ich würde vermuten, dass der Film von vor 2000 ist und auch nicht in Deutschland gedreht wurde. Er handelt von zwei Kindern, die aus irgendwelchen Gründen abhauen und nach ihren (echten?) Eltern suchen. Im Laufe des Filmes stellt sich heraus, dass sie besondere Fähigkeiten haben. Als sie einmal aufgegriffen werden, geben sie als Nachnamen „Havarie“ an - weil ihnen das auf einmal in den Kopf kommt.
    Wie sich herausstellt, ist das auch der Schlüssel zu ihrer Vergangenheit: sie sind in Wirklichkeit Außerirdische (was ihre Fähigkeiten erklärt), deren Schiff havariert (abgestürzt) ist, als sie noch sehr klein waren.

  2. Tippe eher auf 1990-2005, könnte durchaus eine deutsche Produktion gewesen sein - ich erinnere mich dunkel daran, dass das auf einem der öffentlichen-rechtlichen Sendern lief.
    Das ganze wirkt wie eine Standard-Geschichte: Junge (jugendlich) muss sich in neuer Umgebung zurechtfinden (Stadtwechsel? Schulwechsel?), was ihm angesichts der schon bestehenden Clique sowie seiner Begabung (Geige) nicht ganz gut gelingt.
    Er schafft es schließlich doch in die Clique - obwohl eher als Underdog. Leider ist eines der Mädchen romantisch an ihm interessiert - und eigentlich betrachtet der Anführer der Gruppe sie als „sein Mädchen“.
    An einer Stelle rastet der Junge ziemlich aus und als ein Obdachloser die Gruppe um Geld anbettelt, haut der Junge ihm die Geige um die Ohren - ja, das war stellenweise recht brutal.
    Brutal und nachdenklich ist auch das Ende. Der Anführer erzeugt eine Situation, in der das Mädchen eine Waffe in der Hand hat und sich entscheiden muss, ob sie auf ihn oder auf den Jungen schießen soll. Vorher hat er jemand anderen aus der Gruppe eingeweiht, dass die Waffe nicht geladen ist. Dieser jemand nimmt dann später dem Mädchen die Waffe aus der Hand und amüsiert sich über die Situation - von wegen, „der ist doch noch nichtmal geladen“. Als Beweis hält er sich die Waffe an den Kopf und drückt ab. Es stellt sich heraus, dass der Anführer die Situation doch noch etwas abgeändert hat und mit diesem Jemand am Boden geht der Film in den Abspann über.

  3. Ähnlich wie 2. 1990-2005? deutsche Produktion? öffentlich-rechtlicher Sender?
    Ein Jugendlicher besucht seinen Vater im Gefängnis. Dieser offenbart ihm, dass durchaus noch einige Kontakte leben - der Junge aber nun Botengänge übernehmen muss. Ansonsten würden die anderen Häftlinge dem Vater Finger brechen (oder ähnliches).
    Der Junge ist recht erfolgreich; freundet sich aber währenddessen mit einem Mädchen an, was er in der Wartehalle des Gefängnisses erstmalig getroffen hat (sie machte ihn darauf aufmerksam, dass er ein Ticket ziehen musste). Sie sagt ihm, er muss sie ganz fest halten - was später noch ein Schlüssel wird: Nach einer Aktion hat der Junge viel Geld (oder Drogen? oder ähnlich wertvolles) - was ihm das Mädchen nach einer gemeinsamen Nacht klaut. Zurück lässt sie ihm nur einen Zettel „Du hast mich nicht fest genug gehalten“.
    Das Leben geht irgendwie weiter (der Vater hat beim nächsten Besuch einen Verband um die Hand; meint aber, das ginge schon); Der Junge verfolgt weiter seinen Traum mit der Band und tritt schließlich auch irgendwo auf. Bei einem Song mit den Lyrics „And you’ll be walking in the streets, alone“ erblickt er das Mädchen im Publikum. Sie flüchtet, doch er rennt ihr hinterher und holt sie schließlich ein - so dass ihre Liebe fortgesetzt werden kann.

Zu allen drei Filmen habe ich immer mal wieder versucht, mit verschiedenen Schlüsselbegriffen mehr zu finden. Insbesondere beim ersten Film dachte ich, dass man da auf internationalen Seiten mehr zu finden müsste - wurde aber enttäuscht.
Bei 2 und 3 könnte ich mir vorstellen, dass die Filme sogar von ARD, ZDF oder so produziert wurden. Da wäre die Frage, wen ich dort anschreiben kann, um mit diesen Informationen an Filmtitel usw. zu kommen.

Auf der anderen Seite war das Internet auch schonmal hilfreich, einen Film mit eher spärlichen Informationen zu finden. Zu „mädchen“ „Gefängnis/Jugendknast“ „flieht“ „baut sich aus Zahnbürste ein Messer“ habe ich letztlich doch den Film „Freeway“ gefunden - manchmal erinnert man sich einfach an die falschen Details.

Grüße,

Hallo,

Junge (jugendlich) muss sich in neuer Umgebung zurechtfinden
(Stadtwechsel? Schulwechsel?), was ihm angesichts der schon
bestehenden Clique sowie seiner Begabung (Geige) nicht ganz
gut gelingt.

Kinder ohne Gnade?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Zum ersten fällt mir spontan dieser hier ein:

Die Jagd zum magischen Berg

Zum ersten fällt mir spontan dieser hier ein:

Die Jagd zum magischen Berg

Die Jagd zum magischen Berg wird mir als von 2009 angezeigt - und liegt damit weit außerhalb der Zeitspanne, in dem ich diesen Film gesehen haben könnte.

Allerdings ist das ein Remake von „Flucht zum Hexenberg“ (1975) und was ich darüber lese, deckt sich ziemlich exakt mit meinen Erinnerungen. Zwar gab es schonmal ein Remake 1995 (finde aber nur englische Infos dazu - Escape to Witch Mountain), aber ich denke, ich werde es mal mit der DVD mit dem 1975-Film probieren.

Vielen Dank für den Tipp.

Junge (jugendlich) muss sich in neuer Umgebung zurechtfinden
(Stadtwechsel? Schulwechsel?), was ihm angesichts der schon
bestehenden Clique sowie seiner Begabung (Geige) nicht ganz
gut gelingt.

Kinder ohne Gnade?

Hmm… Also doch nicht ARD/ZDF? Sat1 hätte ich jetzt nicht erwartet, aber die Beschreibung (und was es an Zusatzmaterial gibt) trifft das doch schon ziemlich exakt. Vielen Dank dafür!

Offen gestanden: ich hätte nicht erwartet, dass zwei von den drei Mysterien innerhalb von so kurzer Zeit aufgelöst werden würden. Ich hätte wohl einfach früher mal irgendwo fragen sollen…

Grüße,

TCC

Sorry wegen self-quote, aber das sollte ich wohl als „solved“ markieren:

  1. Ähnlich wie 2. 1990-2005? deutsche Produktion?
    öffentlich-rechtlicher Sender?

irgendwie hat sich nach ein paar weiteren Suchen auf einer späteren Ergebnisseite (5 oder so?) doch noch etwas gefunden, was erschreckende Ähnlichkeit mit den Erinnerungen hat:

http://www.plotpoints.de/UntersuchungenHP/Hin_und_We…

und hätte ich den Zettel nicht als „Du hast mich nicht fest genug gehalten“ im Kopf gehabt (anstelle von „Du hast mich nicht festgehalten“), hätte ich das wohl schon vor Monaten oder Jahren gefunden (wenn der Text da schon im Netz war). Zu meiner Verteidigung: Die Songlyrics sind nicht dabei.

Grüße,

TCC

Noch ein kleiner Nachtrag:

einige Jahre nach der ursprünglichen Verfilmung von 1975 gab es nochmal ein Remake, was den Namen
„Der Sieg der Sternenkinder“ trug.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007KXN73C/hig…
http://www.highlightzone.de/dvd/die_flucht_zum_hexen…

Von den TV Film 1995 ist allerdings weit und breit keine DVD zu finden…

Ich drück die Daumen! Gruß,

Nina

Hi,

mit dem Film von 1975 bist du genau richtig. Das ist die Version, in der die Kinder vor Jahren abgestürzt sind und sich allmählich wieder an ihre Vergangenheit erinnern. Sie suchen dann ihren „Onkel Bene“ und das Raumschiff, das im See verborgen ist.
Bei dem Remake von 1995 geht es darum, dass die außerirdische Zivilisation (bestehend aus Zwillingen) ihre Kinder auf die Erde schickt, damit sie dort lernen. Alle 15 (?) Jahre wird ein Portal zu der Heimatwelt geöffnet und die Zwillinge gelangen nach Hause. Also, ein ganz anderer Plot.

Gruß
nok