Wer kennt diese Fliege? Ungeziefer oder harmlos?

Wir würden gerne wissen was das für ein Vieh ist, damit wir hier nicht unbemerkt eine Ungezieferplage beherbergen :grinning: Im Netz könnten wir nichts hilfreiches entdecken. Danke schon Mal.

Hallo,

das ist wahrscheinlich eine der Arten der Rübenblattwespe (Athalia rosae). Völlig harmlos.

Solltest Du in Deinem Leben mal keine Insekten mehr sehen, geht es sicher bald auch dem schlimmsten Ungeziefer an der Kragen: Homo sapiens.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

könnte passen. Der deutsche Name wäre dann allerdings Rübsen-Blattwespe.

im Privathaushalt ja. In der Landwirtschaft können die Larven allerdings Schäden durch Blattfraß verursachen.

Freundliche Grüße

myrtillus

2 Like

Vielen Dank für deine Hilfe, dann ist ja alles gut. Dann dürfen sie ja ruhig hin und wieder bei uns reinschauen :grinning:

1 Like

Prima auch dir vielen Dank für die rasche Hilfe :+1:

Hallo myrtiiius,

alles richtig, nur an Rübenblättern fressen sie nicht. Daher ist es auch wichtig, Deinen (korrekten) Namen zu verwenden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider