Wer kennt diese Gesteinsart

Hallo, ich habe einen besonderen harten Stein von gelb-weisslicher Farbe in der Nähe
der Rhone (Fluss im Wallis) an einer Steinabraumhalde gefunden. Auffallend ist, dass diese Steine auf Witterungseinflüsse nicht reagieren und gelblich-weiss bleiben.
Der Stein ist hart, kaum sitzbar und polierbar. Besten Dank für Ihre Hilfe.

Hallo,

das ist offensichtlich ein Materialgemisch. Die gelblichen Schichten sind deutlich stärker errodiert, als die weißen, also 2 Materialien. Nach dem Foto kann ich das Material nicht bestimmen, würde das Weiße am ehesten für Quarz halten, das Gelbe ev. für feinen Quarzsandstein, aber das ist ohne Lupe reine Spekulation.

Solche Gemische kommen recht häufig vor, da Quarz nachträglich in Spalten und Hohlräumen auskristallisiert.

Gruß,
Paran

Na ja, der Stein scheint nach Foto ja doch auf Umgebungseinflüsse - „Witterung“ - zu reagieren.
Die gelben Bestandteile sind weicher als die weißen. Vermutlich Abtragung durch Wasser. Dadurch die kleinen rillenartigen Vertiefungen in Gelb.
Ich tippe auf gelblichen Sandstein mit weißem Marmor.
Marmor lässt sich polieren, Sandstein aufgrund der porösen Konsistenz nicht.
Beide Gesteinsarten sind empfindlich gegen jede Art von Säure.
Wenn Du den Stein behalten und „schützen“ willst:
Schrubbe ihn mit heißem Wasser und höchstens Kernseifelösung gründlich ab. Durchtrocknen lassen. Es gibt SteinÖl - lohnt sich für einen so kleinen Stein aber nicht. Öl ihn anfangs regelmäßig mit wenig OlivenÖl ein. Bürste ihn so, wie man Schuhe bürstet. Das gibt eine Art Seidenglanz, erhält die Brillianz der Farben.
Ein schöner Stein!
LG
Amokoma1

Hallo,

Sandstein ist zumindest bei Quarzbindung nicht Säureempfindlich (Essigsäure / Salzsäure). Nur Kalksandstein reagiert, je nach Kalkgehalt, mehr oder weniger.
Marmor ist sehr gut ritzbar (Härte ca. 4), der Poster gibt aber an, das Gestein wäre nicht ritz- (sitz) bar.
Kommt nat. drauf an, mit was man ritzt.
Marmor und Kalksandstein kann man kaum als auffallend harte Gesteine bezeichnen, da fallen mir eher Granit, Diorit, Basalt, Quarzsandsein, Quarzit, manche Schiefer und Gneise etc. ein.

Gruß,
Paran

1 Like

Das Helle ist auf jeden Fall ein klassisches Quarzgeröll. Darüber hinaus stimme ich mit @paran überein, dass es sich bei dem geblichen Material möglicherweise um einen sehr feinkörnigen Sandstein handelt, aber das läßt sich an einem Bild nicht wirklich feststellen.

Marmor ist unterm Strich nur rekristallisierter Kalzit und hat damit eine recht geringe Mohshärte von 3. Im Zweifel hätte sich Marmor also lange vor dem Sandstein verabschiedet.

Okay. Es prallen wohl theoretisches Wissen und praktische Erfahrung aus Bildhauerei aufeinander…
So was gibt es halt.
LG
Amokoma1

Hallo,

auch in der praktischen Erfahrung ist Granit erheblich härter als Kalksteine jeder Art.

Gruß,
Paran

Ja klar. Es ging aber m. W. um die unterschiedliche Härte zwischen vermutlich weichem Sandstein und Marmor.

Nennt sich: Brötchen vom Vortag. :wink: