Wer kennt diese Holzsorte?

Hallo,
mein erster Gedanke: Schwarzdorn = Schlehe (Prunus spinosa).

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo, ich bin der Verfasser der obrigen Frage, ich habe wohl die Frage ein bisschen vorschnell gepostet. Also Hallo erstmal an alle im Forum. Ich habe das Holz in meinem Wohnort in einer Waldschneise gefunden. Ich freue auf jede Antwort und sage Danke im Vorraus

Schöne GrĂŒĂŸe

Hallo, danke dir fĂŒr deine rasche Antwort, hört sich so an als ob du Ahnung davon hĂ€ttest und die richtig beantwortet hast.
Mich interessieren auch die Eigenschaften des Holzes fest gut zu schleifen, fĂŒr schnitzen geeignet. Kannst du mir da weiterhelfen?SchöneGrĂŒĂŸe

Hallo,

dann ist Schlehe eher unwahrscheinlich. Schau mal in derr Umgebung, vielleicht findet du noch Hinweise.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

wenn es denn Schlehe wĂ€re: Hart und trotzdem relativ leicht, zĂ€h, lĂ€sst sich schnitzen und drechseln. Klassisches Stielholz fĂŒr SchĂ€ferschippen.

Gruß

Johnny

1 Like

Danke dir!

Auf Grunbd der Rinde: Wild- oder Vogelkirsche:
https://www.google.de/search?q=vogelkirsche+rinde&tbm=isch&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjr6KG1g-_uAhWCwIUKHU9JDB4QrNwCKAF6BAgBEF0&biw=1349&bih=654
ramses90

Ich habe mal die vermutete Holzsorte gegoogelt = Holz

Das zerstreutporige, leicht glĂ€nzende Holz der Schlehe zeichnet sich durch große HĂ€rte aus. Es besitzt einen rötlichen Splint und einen braunroten Kern. Es wird zum Schnitzen und zur Herstellung von Peitschenstielen und Spazierstöcken verwendet.

Was ja bekannt ist fĂŒr seine Festigkeit und Verwendbarkeit fĂŒr das schnitzen. Beide Sorten wĂ€ren mir Recht.
Danke fĂŒr die schnelle Antwort!

Hallo Johnny,
was hÀltst Du von Prunus serotina?
Habe gewartet, weil ich noch mal im Wald nachgucken wollte, an spinosa dachte ich gestern gleich.
Auch das helle Holz passt.( Bei P. avium wÀre das etwas rötlicher, auch die Borke sieht etwas anders aus, @ramses90, avium ist das nicht.)

Was auch zum Wald passen wĂŒrde und dazu, dass man es in der GrĂ¶ĂŸe offenbar abgeschnitten hat.

Ich denke bei Prunus ist man sich hier einig, aber das ist ein weites Feld.

@Radlada, P. serotina wÀre in einem eher feuchten Waldteil zu finden, feucht, nicht nass und das frische Holz stinkt ganz eigenartig.
Man schneidet es raus, weil es ein Forstunkraut ist, das sehr lÀstig werden kann.

Viele GrĂŒĂŸe,
farout

Korrektur, ich dachte natĂŒrlich an serotina, sonst macht mein posting auch keinen Sinn.

Hallo farout,

kann durchaus sein. Am besten schaut sich der UP an der Fundstelle nochmal um.
Ich dachte spontan an P. spinosa, welche ich fĂŒr meine Schippen verwende, wusste da aber noch nicht, dass das Holz aus einer Waldschneise stammt.

Gruß

Johnny