Wer kennt diese Kletterpflanze?

Seit einigen Jahren (ca. 3-4) wächst an meiner Pergola im Vorgarten eine Kletterpflanze. Ich kann mich nicht erinnern, diese gepflanzt zu haben und habe sie als „Unkraut“ in den letzten Jahren immer wieder kurz über dem Boden abgeschnitten.
Dieses Jahr habe ich sie einfach mal durchwachsen lassen. Sie wuchert wie verrückt und heute habe ich zum ersten Mal eine wunderschöne Blüte entdeckt.

Der „Stamm“ der Planze ist mittlerweile ziemlich verholzt und ca. daumendick.

Was ist das bloss für eine Pflanze? Und wie behandle ich sie nun?

Sie wächst zusammen mit einer „New Dawn“ und einer „Lonicera“.

Sie blüht in hell- bis dunkellila Rispen, im Ansatz ist diese Rispe beinahe weiss und wird dann zur Spitze hin immer dunkler lila.die Rispe ist ca. 20 cm lang. Bisher ist erst eine erschienen, obwohl die Pflanze üppig über die Pergola rankt. Die Blätter der Pflanze sind paarig gegenüber angeordnet.
Sie wucherst stark und erklettert innerhalb von Tagen einige Meter der eigentlich schattigen Hauswand auch ohne Kletterhilfe.
Ich habe ein Foto gemacht, weiss aber nicht, wie ich es hier einstellen kann.

Vielelicht kann mir trotzdem jemand helfen??

Danke!!!

Hallo Engel.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wisteria

Gruß, Nemo.

Hallo Engel,

wenn es ein Blauregen sein sollte, dann achtung - das ist ein Würger. Durch die Art wie er sich um alles was ihm Halt gibt herum windet, und dann mit den Jahren immer kräftiger wird, kann diese Pflanze ganze Dachrinnen etc. zerdrücken. Unterschätze die Kraft nicht und führe die Pflanze parallel zu irgendwelchen Rankhilfen und versuche zu vermeiden, dass sie sich drum herum windet.

Grüsse,
Alexandra