Wer kennt diese Kodierung?

4E 78 30 48 31 49 32 50 33 51 35 53 36 54 37 55
30 48 31 49 32 50 33 51 36 54 34 52 35 53 38 56
31 49 32 50 30 48 35 53 37 55 33 51 39 57 32 50
32 50 34 52 33 51 30 48 31 49 36 54 37 55 35 53
33 51 35 53 34 52 31 49 30 48 32 50 38 56 36 54
35 53 33 51 36 54 39 57 32 50 30 48 34 52 31 49
37 55 36 54 35 53 34 52 38 56 39 57 30 48 34 52
36 54 37 55 39 57 38 56 45 69 31 49 32 50 30 48

Hallo. Hier gehts um eine Kodierung bei Geocaching. Rauskommen müsst eine Koordinate die so aussieht: N 48° 02.377 E 008° 37.368.

Vielen Dank im Voraus

Hi!

Also wenn ich das in den Hex-Editor eingebe (sieht für mich aus wie ASCII; jedes Zahlenpaar stellt ein Byte dar, also ein ASCII-Zeichen), kommt folgendes raus:

Nx0H1I2P3Q5S6T7U0H1I2P3Q6T4R5S8V1I2P0H5S7U3Q9W2P2P4R3Q0H1I6T7U5S3Q5S4R1I0H2P8V6T5S3Q6T9W2P0H4R1I7U6T5S4R8V9W0H4R6T7U9W8VEi1I2P0H

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG
Chris

Hallo Kraftstromer,
sorry dass ich leichte Zweifel bezüglich Hex anmelde, weil nur 1x ein Buchschabe (A-F) vorkommt. Dachte aber auch zuerst an Hexadezimal-Zahlen.
Gruß Michael

Kraftstromer hat’s schon als ASCII dargestellt: Es ist immer eine Zahl und ein Buchstabe.
Solche Paare gibt’s insgesamt 62, und es gibt sowohl Sequenzen in aufsteigender als auch in absteigender Reihenfolge, wobei jeweils Zwischenwerte fehlen bzw. Werte vertauscht werden müssen, um die „richtige“ Reihenfolge zu erhalten. Möglicherweise sind genau diese Werte interessant.

Das „i“ (also die 69) nach dem „E“ könnte genauso interpretiert werden müssen wie das „x“ (also die 78) nach dem N.
Beides sind die einzigen Kleinbuchstaben in dem Wust. Beides könnte Teil der Dekodiervorschrift sein - oder überhaupt keine Bedeutung haben.
Möglicherweise kennzeichnen „N“ und „E“ den Beginn der jeweiligen Koordinaten - allerdings wäre E dann sehr kurz, d.h. es müßte ein „runder“ Wert sein. Ob das plausibel ist, kommt drauf an, wo bzw. in welchem Umkreis das Spiel läuft.

Vielleicht sind 78 und 69 Basiswerte, zu denen die anschließenden Werte auf bestimmte Weise addiert bzw. subtrahiert werden müssen…

In welcher Gegend spielt denn das Ding, oder weiß man sonst irgendwas? Ansonsten kann man alles Mögliche in so einen Salat interpretieren, so dass am Ende irgendeine Koordinate rauskommt.

Gruß,

Kannitverstan

Hmmm… Zufall?
Die „Buchstaben“ haben als dezimal interpretierter Wert einen festen Abstand zu den Zahlen:
0 - H (48)
1 - I (49)
2 - P (50) <- aufgepasst! 50 kommt dezimal nach 49, die Hex-Werte 4A bis 4F wurden aber mal eben „ignoriert“

Dass nur „Dezimalzahlen“ vorkommen, wurde vielleicht auch extra so gemacht, um von Hex abzulenken?
Oder wir sind mit "Kombination Zahl+Buchstabe total aufm Holzweg, denn:
0x30 = 48d
0x31 = 49d
0x32 = 50d
usw.

Möglicherweise spielt eine der beiden Zahlen in den Paaren überhaupt keine Rolle…?

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Spaltenweise angucken. Immer Spalten mit so mittdreißigern und um-die-fünfziger im Wechsel. In keiner Spalte die gleiche Zahl, wenn ich richtig sehe, Die 4E und die 78 fallen aus meinem Schema.

hi,

es sind aber immer Paare.
also 4E und 78, 30 und 48. jeweils Hex und dezimal der immer gleichen Zeichen (bzw. Ziffern, bis auf eben das E und N).

möglich, aber es sind ja Zahlenwerte gesucht, daher ist das hex nun mal nicht direkt erkennbar.

grüße
lipi

eine weitere 69 auch …

Ich nochmal…
also das mit den Buchstaben und Zahlen dürfte Quatsch sein. Sonst gäbe es keine feste Abhängigkeit innerhalb der Paare.
Die Buchstaben Nx und Ei bedeuten „Nix“ und „Ich hab euch ein Ei gelegt“. Mit den restlichen Zahlen hab ich mir folgendes ausgemalt:
In jeder Zeile fehlen Ziffern. Diese werden notiert. Damit kriegen wir:

Die einigermaßen plausibel getrennt und Spielraum „deutschsprachig“ angenommen, könnte man hier rauskommen:
47.468778N, 12.3345E

Also am Rand eines kleinen, relativ gut zugänglichen Waldstücks im schönen Tirol.
Klingt jetzt mal nicht soooo schlecht, oder? :wink:

Aber wie gesagt: Es gibt auch tausend andere Möglichkeiten, hier was reinzuinterpretieren.

Gruß,

Kannitverstan

in Wahrheit ging es aber um das Bernsteinzimmer…

Du hast wirklich viel Zeit - alle Achtung!

Na, so lange hat das jetzt nicht gedauert, wenn man die Zeit wegrechnet, die ich drüber geschlafen hab :wink:
Viel Zeit haben die Leute, die Geocaching betreiben! Ich stell mir grad vor, wie jetzt jemand nach Österreich düst, um dann gar nix zu finden - dann hätt ich ihm ein Ei gelegt :slight_smile:

Gruß,

Kannitverstan

der ironischerweise am WE selbst in Österreich ist - aber leider nicht in der Ecke :stuck_out_tongue:

hi,

Nx und Ei ergibt sich logischerweise und nicht absichtlich.

Wenn man N und E einzeln betrachtet, steht es in den Koordinaten aber mitten drin. Ist aber unlogisch.

Zählt man senkrecht, beginnt die neue Koordinate auch mit E.
Das ergibt dann: 47.86745, 7.8133 (was von der Örtlichkeit zumindest nicht abwegig wäre).

Was mich an der Zählweise stört, man könnte keine 9 darstellen.
Und man bekommt jeweils unterschiedlich lange Angaben, ich würde gleiche Angaben erwarten, oder eine ausgegebene 0 (die ja möglich wäre).

grüße
lipi

1 Like

Ein Kumpel von mir wohnt in einer ehemaligen, legendären Kneipe mit Biergarten. Irgendein Geocacher hat da mal vor geraumer Zeit ein Ei hingelegt. Es kommen immer noch Leute :grimacing:

Ja, ist wahrscheinlich wahrscheinlicher als meine Lösung :+1:
Ich hab von der UP übrigens einen Minuspfeil gekriegt. Vielen Dank auch @Mandarine007 ! :-/ Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich mit Geocaching nix anfangen kann :unamused:

Gruß,

Kannitverstan

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.