Wer kennt diese Lampe? Ostermann Signallampe

Kellerfund. Im Netz (auch über die Bildersuche) nichts gefunden. Wer kennt das, bzw. weiß, was das ist?
Hab noch mehr Bilder, kann aber nur 1 hochladen.
Hersteller: Willy Ostermann Hamburg. Hat einen Aufkleber: BMVtgd 447

Wird wohl eine Signallampe der Bundewehr/Bundesmarine zum Abgeben von Lichtsignalen rot/grün sein. Die 2 Tasten sind auch passend markiert und werden das Lichtsignal abgeben.
Durch die Trichterblenden erreicht man eine gute seitliche Abschirmung, des Signal -

Aufkleber (wohl eine Prüfmarke) könnte ja BMV = Bundesministerium der Verteidigung bedeuten (eigentlich kürzt man es offiziell BMVg ab)

Die Herstellerfirma besteht lange nicht mehr,war aber bekannt u. a. als Hersteller von Signalleuchten für die Schifffahrt.

MfG
duck313

2 Like

Vielleicht wurde es aber früher auch mit BMVtdg abgekürzt, wie auf dem Foto zu sehen ist. :slight_smile: Es sieht aber eindeutig nach Bundesministerium der Verteidigung aus.

Ich lese da irgendwie noch Laterne - Wende - Marine.

Gruß
Christa

Laterne - Wende -Marine steht da.

Und mit dem Suchbegriff „Wendelaterne“ findet man das hier: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=14319.0

Mit dieser Laterne wurde anderen Schiffen angezeigt, in welche Richtung man den Kurs ändert.
„Dwarslinie“ im verlinkten Forenbeitrag: Formation mehrerre Schiffe, die parallel im selben Abstand zueinander fahren.
„Kiellinie“: Formation mehrer Schiffe, die exakt hintereiander fahren (Entenmarsch)

Wenn nun fünf Schiffe nebeneinander auf ein Ziel zufahren, um die Torpedos abzuschießen, dann wurde mit dieser Laterne befohlen, zu welcher Seite man nach dem Schuss abdreht.

4 Like

Super. Ich danke euch.