Als Schueler in Amerika habe ich eine deutsche Novella gelesen. Ich schaetze, dass sie musst von ca. 1850-1930 gewesen sein. Es handelt sich um ein Dorf, das nur jed. 100 (?) J. erscheint, und dann wieder ins Nebel verschendet (a la Brigadoon). Ich dachte, es war Immensee–aber das ist es nicht.
–KIM
Hallo Kim,
Du meinst wahrscheinlich die Novelle „Germelshausen“ von Friedrich Gerstäcker.
Da wandert ein Handwerksbursch um 1840 durchs deutsche Land und gelangt nach kurzem Verirren in das Dorf Germelshausen, wo ihm die schöne Gertrud begegnet und abends zum tanz einlädt. Später stellt sich heraus, daß das Dorf in Wahrheit völlig verfallen war, nur alle 100 Jahre erscheint es oder so.
DANKEDANKEDANKE–
Du hast mir so schnell die Antwort gegeben–was mehrere Germanistikstudis und BibliothekarInnen nicht konnten!!
Jetzt kann ich sie endlich nochmal geniessen!
–KIM
Und als Film gibt es das auch!
Ein wunderschönes amerikanisches Musical mit Gene Kelly. Heißt auch Brigadoon.
Kommt oft im TV, aber ich habe es auch auf Video!
Barbarella
Alternative: Kobo Abe ‚Die Frau in den Dünen‘
Hi Kim!
Bei der Beschreibung fällt mir ein anderes schönes Buch ein:
„Eines tages im August verschwand ein Mann. Er war mit der Bahn zu einem Ausflug an die Küste aufgebrochen, kaum eine halbe Tagesreise entfernt,und seitdem fehlt jede Spur von ihm.“ Der Wochenendausflug eines passionierten Insektensammlers mündet in eine Gefangenschaft in der surrealen Welt der Frau in den Dünen, deren Haus unablässig von rutschenden Sandmassen bedroht wird.
Sehr berückend und verzaubernd, finde ich.
Schöne Grüße,
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, Karin –
(Die Geschichte kannte ich schon und sie ist schoen.)
–KIM