Wer kennt diese Photofilter

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine Porträt Bilder in drei bestimmten Richtungen bearbeiten. Kann mir jemand die dazugehörigen Fotofilter nennen:

  1. Bild in vertikalen Streifen anzeigen - Welchen Fotofilter nutzt ihr?
  2. Bild sehr abstract anzeigen, dass man auf den zweiten Blick mein Poträt erkennt - Kennt jemand solch einen Filter?
  3. Bild schwarz weiß und enen bestimmten Punkt farblich anzeigen lassen? Gibt es hierzu überhaupt einen Filter?

Ihr könnte mir sicherlich weiterhelfen… Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 :slight_smile:

Naja, das hängt erstmal davon ab, was genau du mit vertikalen Streifen und abstrakt genau meinst. Und dann auch, mit welcher Software du arbeitest.

Das mit dem S/W ist recht einfach. Man markiert den Bereich, der s/w werden soll, und wandelt den dann in s/w um. Oft ist es leichter, den Bereich auszuwählen, der farbig bleiben soll (u.a. auch mit dem Tool das gleichfarbige Bereiche auswählt), und dann die Auswahl umzukehren.

Bei deiner Fragestellung düngt mir aber irgendwie, daß du da was mit dem Handy geschossen hast, und einfach per Tap was drüberjagen willst, was deinem Wunsch nachkommt…

1 Like

Hallo Sweber,

vielen Dank für deine Antwort… Den Farbeffekt bei den Schwarz-Weiß Bilder (Colorkeyeffekt konnte ich nun umsetzten)

Zu den Steifen: Ich hätte gerne das Bild in vertikale Streifen aufgeteilt
Zu der abstrakten Variante: Ich hätte gerne eine Art Mosaikbild, wo man erst auf den zweiten Blick das Poträt erkennen kann.

Ja du hast recht, ich würde gerne einfach ein Filter drüber jagen wollen :slight_smile:

Bei Nikon sind „Filter“ und Bildverfremdungen bei den 501, 3001 und 9000 eingebaut. Die Modelbezeichnungen sind möglicher Weise nicht richtig (nur aus dem Gedächtnis)

Nimm ein Streifenmuster, leg es als Ebene darunter und dann passt Du mit dem Pinsel die Sichtbarkeit an. Das geht auch in Gimp, falls Du kein PS oder ähnliches hast.

Gibt’s da vielleicht ein Beispielbild? So eine Umschreibung ist ja relativ