Wer kennt diese Planze? Vermutl. aus China

Hallo liebes Rateteam :wink:,
nachdem ich nun oft genug als Experte in Musikfragen zu Rate gezogen worden bin, suche ich jetzt mal jemanden, der mir hier behilflich sein kann. Ich hatte mir Anfang des Jahres eine große chinesische Hanfpalme(Trachycarpus Fortunei) für meinen Garten gekauft und gepflanzt. Nun fand ich da am Stamm in einigen Blattachseln von abgeschnittenen Wedeln einige Samenkörner, die ich für Palmsamen hielt und sie zur Vermehrung in Pflanzerde steckte. Äußerlich jedenfalls hatten sie die Form von Palmsamen und waren auch genauso hart. Nach einiger Zeit entwickelten sich daraus kleine Pflänzchen, die aber überhaupt nicht nach Hanfpalme aussahen. wie ich dann auch bemerkte bestanden die Samenkerne auch aus mehreren Kammern (ich glaube 6), wovon jede einzelne einen Trieb hervorbrachte. Da der Verkäufer der Palme mir sagte, daß er die Palmen direkt aus China importierte, vermute ich das auch diese Pflanzen dort beheimatet sind. Hier mal ein Link zu Fotos von dieser Pflanze. http://fotoalbum.web.de/andyboy/China_Pflanze Ich hoffe, das vielleicht irgend jemand das Pflänzchen kennt, und mir dazu was sagen kann. Speziell über Art, wie groß wird sie, wie pflegen, outdoorfähig oder nur indoor, macht es überhaupt Sinn sie weiter groß zu ziehen, usw. Nicht das ich da nur Unkraut oder was hoch giftiges hochziehe.
Also vorab schon mal vielen Dank für eure hoffentlich vielen Beiträge.
MfG Andreas

Hallo Andreas,
der Anbieter Deines Fotoalbums ist umgezogen, deshalb gibt es leider keine Fotos zu sehen.
Du weißt nicht, aus welcher Region Chinas Deine Pflanzen kommen? Hast Du Kinder/Haustiere, dass dir eine eventuelle Giftigkeit der unbekannten Sämlinge Sorgen macht?
Ich würde die Pflanzen erst einfach mal kultivieren - frostfrei überwintern - und kommt Zeit, kommt Rat (vielleicht schickst zur Not Fotos an Botanische Gärten?)
Grüße, Susanne

Sorry,
hätte weiter oben schauen sollen - wenn das ein Paternosterbaum ist - er blüht gleichzeitig blau und trägt runde Samenkörner, wenn ich mich recht erinnere - habe meine Samen aus der Türkei. - In einem Buch (über Korea?) erinnere ich mich genau, gelesen zu haben, dass Teile dieses Baumes zur Zahnpflege verwendet wurden.
Nochmals Grüße, Susanne

Danke Susanne, es ist tatsächlich der Paternosterbaum. Hast du noch weitere Infos zu der Pflanze? Am meisten würde mich ja interessieren, ob ich ihn evtl. in den Garten pflanzen kann. Meine Hanfpalme kann nämlich auch Temperaturen bis zu -18°C vertragen. Jedenfalls weiß ich ja jetzt wie die Pflanze heißt und kann mich im Netz auf die Spur machen.

In einem Buch (über Korea?) erinnere

ich mich genau, gelesen zu haben, dass Teile dieses Baumes zur
Zahnpflege verwendet wurden.

Der Name kommt von der Verwendung der Samen als Rosenkranz. Vaterunser. Das Paternoster als Aufzug ist eine Endloskette also ein Kreis. Nach der letzten Perle geht es wieder vorn vorne los.
Udo Becker