Guten Tag,
hatte gestern eine schlange mit 30-40 cm im Garten.
Das problem ist das ich 2 kleine kinder unter 2 Jahre hab und ich nicht weiss ob sie giftig ist. Ich vermute zwar das es sich um eine Schlingnatter handelt, könnte sich aber auch um eine Kreuzotter handeln.Die Schlange war sehr aggresiv aber für ne kreuzotter fehlt die typische zick-zack form auf den Rücken.
Wohn im Bayrischen Wald und wir haben viele Granitmauern, Steine und Steinbrüche in der nähe. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.
Hallo,
Ich vermute zwar das es
sich um eine Schlingnatter handelt, könnte sich aber auch um
eine Kreuzotter handeln.Die Schlange war sehr aggresiv aber
für ne kreuzotter fehlt die typische zick-zack form auf den
Rücken.
es handelt sich definitiv um eine Schlingnatter; guck dir zum Vergleich mal dieses Foto an: http://www.naturschutzhaus-wiesbaden.de/medienpool/p…
Sie ist für den Menschen ungiftig. Beißen wird sie nur, wenn sie sich bedroht fühlt, also eingefangen wird oder man drauftritt.
Bei einem eventuellen Biss (ist mir aber nie passiert ) sollte man trotzdem zeitnah (kein Notfall, aber dennoch zeitnah) den Arzt aufsuchen, da es sich eben um einen Tierbiss handelt und so ein Tier sich ja nicht die Zähne putzt
(sprich: reichlich Bakterien im Maul hat).
Wohn im Bayrischen Wald und wir haben viele Granitmauern,
Steine und Steinbrüche in der nähe. Hoffe ihr könnt mir
Dass sich Schlingnattern in einer solchen Umgebung wohlfühlen, wundert mich nicht: Sie ernähren sich überproportional häufig von anderen Reptilien (Eidechsen, Blindschleichen, jungen Schlangen sowie deren Eiern).
Ich komme selbst aus dem Bayerischen Wald und konnte sie häufig dort beobachten, auch im Garten.
Viele Grüße,
Nina
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Hab vorher nie von dieser Schlange gehört. War ein schönes tier. Hoffe Sie besucht mich öfters:smile: