Wer kennt diese Signatur auf diesem Gemälde?

Die Signatur ist auf diesem Bild.Offenbar Hamburger Hafen.2a 1a
Alter mehr als 50 Jahre. Mehr weiss ich nicht.

Ich lese als Vorname Heinz. Kann aber auch Hans heißen (mit schwungvollem s am Ende).
Der Nachname beginnt mit Fr, der 5 . Buchstabe ist ein y und dann kommen noch 3 Buchstaben.

Magere Antwort, ich weiß, aber vielleicht hilft das schon ein bißchen. :wink:

Ich kann dir leider nicht helfen, frage mich allerdings, ob solche Schiffe wie das schwarze und das weiße mit der roten Linie unten typisch dafür sind, denn ich fand beide auf einem ansatzweise ähnlichen Bild, leider unsigniert:

Hallo Christa,
das Bild ist ja schon sehr ähnlich. Man könnte annehmen, dass es vom gleichen Maler stammt. Allerdings ist meines besser gerahmt und auf Leinwand gemalt. Vielleicht hat er mehrere gemacht.

Hier habe ich die Signatur noch einmal deutlicher gemacht.

Ich lese da eher Henry…

2 Like

Ganz im Gegenteil: Es gibt nichts außer dem Motiv, was bei den beiden Bildern ähnlich wäre.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dich am meisten die Tragfähigkeit des Bildes interessiert, wenn man es eben hält und als Tablett verwendet?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Äh - was bist du heute wieder pöse! ROFL

1 Like

Servus,

die

ist ein Anstrich, der u.a. Kupferoxid enthält, um Bewuchs mit Algen, Muscheln, Seepocken zu hemmen. Es ist ziemlich schwierig, Schiffe zu finden, die diesen Antifouling-Anstrich nicht haben.

Schöne Grüße

MM

Wenn Du meinst …!.

(Wie der Maler ein y schreibt, sieht man beim Nachnamen.)

Man könnte ja mal gucken, welches Schiff das sein soll. :wink:

Schwarze Bordwand ist (heutzutage noch!) typisch für CUNARD-Schiffe. klickmich
Schiffsname anklicken + scrollen: da sind Bilder.

Die CONSTITUTION aus „Die große Liebe meines Lebens“ isses wahrscheinlich nicht. paßt zwar vom Baujahr her, hat aber zwei Schornsteine. klickmich Auf dem Gemälde sieht man nur einen.

:wink:

Verzweiflungstat.
Er wollte entziffern, kann aber nix lesen … !

Nein, eigentlich nicht. Ob der Mann Heinz Fringsen, Henry Franzen oder Harry Fergusson hieß, und ob neben dem Namen 8 15 für „August 1915“ steht, ob er mit $ 15 gleich den empfohlenen Verkaufspreis dazugeschrieben hat, oder ob er seine Serienprodukte durchnummerierte und das hier die Nr. 355 oder die Nr. 815 ist, hat mich gar nicht so sehr interessiert.

Aber die Bemerkung

fand ich dann doch sehr verstörend, und nur an dieser Stelle wollte ich ein wenig korrigierend eingreifen.

Ist aber nicht so wichtig - zumindest weniger wichtig als ein Sääälfiiee vor der Mona Lisa, das doch jeder mal gemacht haben sollte, bevor er stirbt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ich auch

das könnte doch auch ein g sein ?

Salute,
Ute