Wer kennt diese Symbol bei Netzlaufwerke

Hallo zusammen,

ich habe meinen PC über ein Netzlaufwerk verbunden, was bisher auch immer prima klappte. Kürzlich gab es die Meldung, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde. Daraufhin habe ich mein PC neu gestartet und die Verbindungen waren wieder da. Jedoch hat sich nun das Symbol für das Netzlaufwerk geändert. Links unten ist nun ein kleines Kästchen in dem zwei blaue Pfeile zu sehen sind, die wie ein Kreis angeordnet sind. Zum Teil haben auch die Ordner auf dem Netzlaufwerk dieses Symbol, aber nicht alle. Die Verbindungen funktionieren noch, nur das Symbol hat sich geändert. Wer kennt das Symbol und was hat dies zu bedeuten???

Danke schon einmal…

Hallo, mal_schauen …

ob ich dir ein wenig auf die Sprünge helfen kann :wink:

ich habe meinen PC über ein Netzlaufwerk verbunden, was bisher
auch immer prima klappte. Kürzlich gab es die Meldung, dass
die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde. Daraufhin habe ich
mein PC neu gestartet und die Verbindungen waren wieder da.
Jedoch hat sich nun das Symbol für das Netzlaufwerk geändert.
Links unten ist nun ein kleines Kästchen in dem zwei blaue
Pfeile zu sehen sind, die wie ein Kreis angeordnet sind. Zum
Teil haben auch die Ordner auf dem Netzlaufwerk dieses Symbol,
aber nicht alle. Die Verbindungen funktionieren noch, nur das
Symbol hat sich geändert. Wer kennt das Symbol und was hat
dies zu bedeuten???

Und das alles, ohne dass Du irgend ein Programm installiert hast? Sehr komisch! Das beschriebene Symbol „hört“ sich nach einem Datenaustauschprogramm an.
Abgesehen davon, dass Du uns nicht verraten hast, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Arbeitest Du vielleicht mit Vista und es ist ein neues Fietscher? Vista kenne ich bislang nicht.
Schau doch mal, ob du irgend einen neuen Eintrag im Kontextmenü bekommst, wenn Du im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner klickst. Wenn da kein neuer Eintrag erscheint, dann schau mal in die Eigenschaften des Ordners.

Viel Erfolg!

Gruß Thomas

sorry, habe ich ja ganz vergessen. Ich arbeite mit Windows XP und ein neues Programm habe ich nicht installiert.
Wg. dem Kontextmenü habe ich auch gleich geschaut und leider keine Unterschiede erkennen können :frowning: Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Wenn ich einen Ordner mit den blauen Pfeilen lösche und diesen Ordner von einer externen Festplatte wieder auf den Server kopiere, dann erscheint wieder das Symbol im Ordnersymbol. Erstelle ich jedoch einen neuen Ordner auf den Netzlaufwerk, erscheint das ganz normale Ordnersymbol ohne die blauen Pfeile ?:-S mysteriös…

Grüße

Hi,
kann es sein, dass es sich dabei um sogenannte „Offline“-Folder handelt? Diese Offline Folder haben die Eigenschaft, dass man Inhalte zwischen einem zentralem Rechner und einem mobilen Endgerät synchronisieren kann! Weitere Infos findest du im „Hilfe und Support“ welches sich im Startmenü befindet. Suche nach Offline Ordner, o.ä.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]