Hallo,
ich leide nun seid ca. einem Jahr an einer scheinbar unbekannten Krankheit.
Wenn ich bestimmte Dinge esse wird mir früher oder später übel und ich muß mich übergeben.
Bevor mir übel wird bekomme ich eine Art Schütelfrost. Mein Gesamtbefinden ist dann ziemlich daneben.
Ich dachte erst das es an den Fetten läge, daß ist aber nicht der Fall. Ich kann z.B. Käse essen. Eventuell liegt es an besonders erhitzen Fetten ?? Ich kann z.B. ein gekochtes Ei essen, brate ich hingegen ein Spiegelei in Öl geht das nicht…
Es sind die unterschiedlichsten Nahrungsmittel die ich anscheinend nicht vertragen kann.
Untersucht wurde bereits mein Magen per Spiegelung, mein Blut, per MRT meine Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Darm. Alles ohne Befund. Mein Hausarzt zuckt nur mit den Schultern und weiß nicht mehr weiter. Was kann man noch tun ?? Es ist ziemlich frustierend plötzlich nur noch sehr wenige Dinge essen zu können.
Hat jemand ähnliche Symptome oder eine erklärung dafür ??
Danke für eure Hilfe.
Gruß, winteronline
Hallo,
Schwierig auf die Ferne. Endosonographie auch schon durchgeführt worden? Pankreasfunktionstests auch schon gemacht worden?!
Anja
Hi Anja…
Ja, Sono gemacht ohne Befund. Pankreasfunktionstest ?? Was ist das ??
Grüße…
Hallo,
Ich meine Endosonographie. das ist ein Ultraschall von „innen“.
Pankreasfunktionstest können evtl. exokrine Funktionsstörungen des Pankreas an den Tag legen. Alternativ kann man probatorisch Kreon probieren. Aber zuerst sollte man erneut zum Arzt.
anja
namaste!
kreon sind nur pancreasenzyme, eine insuffiziens der bauchspeicheldrüse geht aber meines wissens nach nicht mit übelkeit und erbrechen einher, sondern eher mit stuhlveränderungen und gewichtsabnahme durch die reduzierte nährstoffaufnahme.
ich würde am ehesten auf eine unverträglichkeit tippen, wobei da auch wiederum etwas gegen spricht.
du hast schon ein sehr seltsames krankheitsbild.
wurdest du schonmal auf lactose/fruktose/sorbit/xylit unverträglichkeit getestet?
das könnten evtl. noch auslöser für deine beschwerden sein.
mfg Kai
Hallo,
laß dich auch mal zum Allergologen überweisen - möglicherweise handelt es sich um eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff, der in verschiedenen Lebensmitteln vorkommt.
Gruß,
p+p
Hallo,
kreon sind nur pancreasenzyme, eine insuffiziens der
bauchspeicheldrüse geht aber meines wissens nach nicht mit
übelkeit und erbrechen einher, sondern eher mit
stuhlveränderungen und gewichtsabnahme durch die reduzierte
nährstoffaufnahme.
Nicht nur, wenn die Nahrung nicht richtig aufgespalten werden kann bzw. verarbeiten werden kann oder falsch aufspaltet, reagiert der Körper auch mit Übelkeit und Erbrechen. Eines der Folgen ist im Verlauf dann die Steatorhoe und die beschriebene evtl. Gewichtsabnahme. Es gibt viele unterschiedliche Symptome.
Es muss aber keines der Symptome komplett vorhanden sein, bzw. alles auf einmal vorhanden sein. Nahrungsmittelabhängige Beschwerden können ja sehr viele unterschiedliche Ursachen haben, eben auch in der Bauchspeicheldrüsen, Magen, Dünndarm…
ich würde am ehesten auf eine unverträglichkeit tippen, wobei
da auch wiederum etwas gegen spricht.
du hast schon ein sehr seltsames krankheitsbild.
wurdest du schonmal auf lactose/fruktose/sorbit/xylit
Genau diese Testung würde Sinn machen. Wobei, wie schon erwähnt, die beschriebene Charakteristik nicht immer passen würde.
Anja
Wo kommst du denn her - wegen einer möglichen Empfehlung einer Spezialistin.
Hi,
ja, auf eine Unverträglichkeit tippe ich ja auch. Aber auf Nachfrage ob und wie man das testen könne kam ein ledigliches Achselzucken und eine Aussage das das in den allermeisten Fällen garnicht getestet werden könne 
Können diese Tests bei einem Hausarzt ( allgemeinmediziner ) durchgeführt werden ??
winteronline
Hi,
ich komme aus dem raum Osnabrück…
Hi,
kann den jeder Allergologe diese Test durchführen oder braucht man einen bestimmten Allergologen ??
Namaste!
Also ich arbeite im Krankenhaus, theoretisch müsste das aber auch ambulant durchführbar sein.
Dauert meist 3-4h, bis ein Test durchgeführt würde, einfach mal beim Hausarzt oder, noch besser, einem Facharzt für Gastroenterologie (Magen-Darm-Erkrankungen) informieren.
mfg Kai
Hallo winteronline,
eine Messung im Blut oder als Atemtest ist möglich.
Wenn ein Test als Atemtest´s durchgeführt wird, Bedarf es dafür spezieller Geräte, die ein Hausarzt ja nicht hat.
Ich habe einen Test in einer Klinik ambulant gemacht. Ein Test verläuft über ca. 3 Stunden. Du kannst aber zwischenzeitlich auf dem Gelände spazieren gehen mit einer Eieruhr in der Tasche. So war es im letzten Jahr bei mir.
Jede Klinik hat die Geräte für den Atemtest auch nicht, aber das weiß sicher Dein Hausarzt. Der Dich überweisen muß, denn ohne Überweisung geht es nicht.
Der Fruktose- und Lactoseintoleranztest´s können aber auch bei einem Hausarzt im Blut getestet werden und gehen über ca. 2 Stunden. Dort bekommt man auf nüchternen Magen 25g Fructose / oder 50 g Lactose mit Wasser verdünnt und im Abstand von 30 Minuten wird Blut abgenommen, der Glucosegehalt gemessen und nach dem Befinden gefragt, wie Blähungen, Übelkeit usw…
Ich habe die Lactose beim Hausarzt testen lassen und Fructose in der Klinik.
Der Unterschied ist, beim Hausarzt wird ständig, alle 30 Minuten Blut angenommen und beim Atemtest muß man alle 30 Minuten kräftig in ein Gerät ausatmen und er dauert nicht 2 Stunden, sondern 3.
Nun kannst Du entscheiden, was Dir lieber ist.
Histaminintoleranz…diese Test wird im Stuhl(kein sicherer Test) und im Blutbild( Bestimmung der DAO-Aktivität) durchgeführt.
Alles Gute
merkur3
Kann es villeicht sein, das du auf bestimmte Chemikalien im Essen allergisch reagierst? Weil es giebt ja genug: Stabilisator, Geschmacksvertsärker, Farbstoffe, Geruchstoffe usw.
Hallo,
ja, das sollte jeder Allergologe können.
Gruß,
p+p
Dies ist eine echte Fachfrau - aber in München. Vielleicht kannst du sie anschreiben und fragen, ob sie jemandem in deinem Einzugsbereich kennt und empfehlen kann.
Viel Erfolg.
Dies ist eine echte Fachfrau - aber in München. Vielleicht
kannst du sie anschreiben und fragen, ob sie jemandem in
deinem Einzugsbereich kennt und empfehlen kann.
Viel Erfolg.
Hallo,
dies ?? Welche ?? Danke für deine erneute Hilfe. Schreibe mir bitte nochmal den Namen…
Danke…
Ich dachte, ich hätte den Link gesetzt:
http://www.ernaehrung-allergologie.de/