Hallo, seit einiger Zeit haben wir unerwünschten Besuch von diesen Tierchen, die ich hier fotographiert habe. Sie befanden sich unter einem amgeschraubten Schanier, einer Bettcouch. Ich habe hin und wieder schon mal so Tierchen gesehen, sei es eben unter diesem Schanier, oder im meinem Wollvorrat, (überhand hat es noch nicht genommen, aber ist ekelhaft)und die wohl auch ihre Hülle abwerfen. Wer kennt sie und kann mir sagen, wie ich die wieder los werde.
Vielen Dank
Bitte hier gucken:
http://www.brunnenparadies.de/hilfe/tiere1.jpg
Hallo Bienchen,
ich denke, es sind Larven des Teppichkäfers.
Wenn Du bei Google die Worte „Teppichkäfer“ und „Larve“ bei der Bildersuche eingibst, stößt Du auf diverse Fotos, die Deinen seeehr ähnlich sehen. Sie ernähren sich von Textilien und hinterlassen regelrechte kleine Löcher. Das würde auch für Deinen Auffundort sprechen. Es könnte sich allerdings auch um Pelzkäfer handeln.
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass es sich um Larven handelt, nicht um das erwachsene Tier. Vielleicht erinnerst Du Dich jetzt, auch schon mal ein kleines Käferchen gefunden zu haben…?
Auf www.schaedlingslexikon.de gibt´s Bilder und Beschreibungen.
Ich persönlich würde sagen, dass die Viecher auch in den gepflegtesten Haushalten immer mal wieder vorkommen. Allein die Menge macht´s bzw. der Ekelfaktor bestimmt, wann man die Chemiekeule rausholt oder ob man ein paar Untermieter duldet. (Die meisten Leute haben eh keine Ahnung, wer sich außer ihnen noch alles in ihrer Wohnung wohlfühlt…)
Liebe Grüße,
Biddel
Hallo, danke ich werde googeln. Ausgewachsene Tiere habe ich allerdings noch keine gefunden. Muss ich mal genauer gucken.
Gruß biene
Hallo,
ich würde auf die „Raupen“ von Kleidermotten tippen.
Eiablage durch die Motte in staubige Ritzen und dann geschlüpft. Jetzt ernährt sich die Raupe von Wolle und organischen „Fusseln“. Später verpuppt sie sich und der Schmetterling, d.h. die Motte schlüpft.
Du mußt dir ein Mittel gegen Motten kaufen.
Viel Erfolg beim bekämpfen - wird schwierig !
LG Vera