Habe vor Jahren am Kaspischen Meer (iranische Seite) am Strand lauter solche Gebilde gefunden, da waren sie grün/braun, dann getrocknet und mit nach Hause genommen. Jetzt nehme ich sie als Deko und habe sie auf eine Schnur gezogen. Mir läßt es aber keine Ruhe, denn ich möchte endlich wissen, was das für (Seetang??) Gebilde bzw. welche Wasserpflanzen es sind. Ich füge zwei Fotos bei! Wäre froh, wenn jemand das Geheimnis lüften könnte. Im Voraus schon einmal besten Dank!
Hallo
ich würde ich auf sowas tippen.
Welche Pflanzen genau sich da verknotet haben, dürfte kaum zu eruieren sein
Gruss, Sama
Eine Pflanze die Knotenbinden kann?
cf
Zitat WaldGruen,
„…und habe sie auf eine Schnur gezogen“
Man muss unerscheiden zwischen den Kugeln und den Gebilden mit einem Mittelstrunk. Die Kugeln sind durch Wellen im Flachwasser gerollte und verdichtete Fasern von Seegras. Die Strünke sind die abgestorbenen oder vom Wellengang herausgerissenen Wurzelstöcke von Seegras.
Meine ich
Udo Becker
Habe ich doch selbst zusammengebunden, damit ich sie besser als Deko verwenden kann!
Oh toll, damit kann ich schon etwas anfangen, das ist ein Anhaltspunkt - vielen Dank!!!
Vielen Dank für die Info, so habe ich ein paar Anhaltspunkte und werde auf dieser Grundlage mal weitersuchen.
Danke!
Hallo, hab sie jetzt selbst im Netz gefunden: Es ist der „Seeball“, besser Posidonia oceanica