Wer kennt diese Zeichen?

Hallo! Die Holzfigur stammt aus einer Erbschaft. Ich würde gerne wissen, was die Zeichen auf dem Sockel bedeuten. Die 37 kann ich natürlich lesen, aber die „Buchstaben“ nicht wirklich…

Hat jemand eine Idee, wie und wo man den Wert der Figur ermitteln könnte bzw. wo man sie zum Verkauf anbieten könnte?

Vielen Dank!

Servus,

die '37 ist dem Stil nach eine Jahreszahl, die Buchstaben sind die Initialen des Schnitzers „L.H.“, also z.B. Ludwig Hendrichs oder Leo Habereckl.

Wenn das Teil geerbt ist, könntest Du ja mal bei Deinen Vorfahren und deren Geschwistern schauen, ob da jemand der Geburtsjahrgänge ca. 1880 - 1910 zu diesen Initialen passt - ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass das Stück wegen Verwandtschaft weiter vererbt worden ist: Es kann zwar sein, dass die gruselig verzerrten Proportionen vom schlechten Foto kommen, aber auch dann wäre der verkitschte Kopf - halten zu Gnaden - eher was für die Geisterbahn als für das Wohnzimmer. Allenfalls pädagogisch wertvoll, als Dokument dafür, wie grausam die Blubonen selbst den vorsichtigsten Expressionismus eingesperrt und völkisch zerhübscht haben.

Schöne Grüße

MM

Danke! Kannst du mir noch sagen, was das für eine Schrift ist? Schreibschrift von 1937? BTW, mit dem Kopf und den Proportionen hast Du recht, das kommt nicht nur vom Foto…

Servus,

das sind Großbuchstaben von der deutschen Kurrentschrift. Das L (ohnehin ein bissle stilisiert, die obere Schleife ist weggelassen) könnte genausogut Sütterlin sein, das H aber nicht.

Schöne Grüße

MM