Hallo,
hat eine® von Euch schon mal folgendes Problem gehabt, wie ich es jetzt an meiner alten Honda habe? Der Blinker bequemt sich erst nach geraumer Fahrtzeit bzw. -strecke, seine Arbeit aufzunehmen, es sind, je nachdem, 5-10 min. Fahrt. Vorher tut sich nach Betätigung des Schalters gar nichts. Kann es mit der Temperatur zusammenhängen, oder mit dem Ladezustand der Batterie? In letzterem Fall würde es mich allerdings wundern, dass der Blinker auch nach Aufladen der Batterie mit Ladegerät seine Anlaufzeit braucht. Danke für jeden Hinweis!
Hallo,
Hallo!
hat eine® von Euch schon mal folgendes Problem gehabt, wie
ich es jetzt an meiner alten Honda habe? Der Blinker bequemt
sich erst nach geraumer Fahrtzeit bzw. -strecke, seine Arbeit
aufzunehmen, es sind, je nachdem, 5-10 min. Fahrt. Vorher tut
sich nach Betätigung des Schalters gar nichts. Kann es mit der
Temperatur zusammenhängen, oder mit dem Ladezustand der
Batterie? In letzterem Fall würde es mich allerdings wundern,
dass der Blinker auch nach Aufladen der Batterie mit Ladegerät
seine Anlaufzeit braucht. Danke für jeden Hinweis!
Als Erstes würde ich auch auf ne fast tote Batterie tippen. Als nächstes würde ich alle Kabelverbindungen im komplett kalten Zustand gegen Masse checken, evlt is irgendwo ein Kurzer, der bei Wärme (wenn der Motor, ggf Wasserkühler, warm is) weggeht, weil sich ein Kabelstrang bzw ne durchgescheuerte Stelle nich mehr mit der Masse kurzschliesst, weil er sich minimal ausdehnt.
Genau dein beschriebenes Fehlerbild gibts bei Simson-Mokicks, wenn die Batterie kurz vorm Exitus steht.
Gruss
Mutschy
Moin!
Danke für jeden Hinweis!
Zunächst mal alle Steckverbindungen gründlich reinigen und fetten (Polfett, Vaseline), auch die Glühlampen der Blinker und ihre Fassungen sowie evtl. vorhandene Sicherungen. Dabei auch die Kabel kontrollieren. Ist irgendwo etwas durchgescheuert? --> isolieren.
Batterie mit Starthilfekabel mit einer zweiten Batterie (Auto?) verbinden. Ausprobieren. Wenn es die Batterie ist, dann blinkt der Blinker jetzt sofort.
Für alles weitere brauchst Du ein Meßgerät oder Geld. Manchmal tut’s auch ein guter Freund mit derselben Maschine.
Blinkerrelais tauschen (Geld oder Freund).
Kennst Du Dich mit Meßtechnik aus?
Munter bleiben… TRICHTEX
Danke für die guten Hinweise, auch an den Kollegen. Mal schauen, was sich machen läßt …