mein Rechner spinnt! Er hat irgendeine Hardwaremacke…nur woran liegt’s? Vieleich gibt es hier ja einen Experten oder gar Leidengenossen, der mir 'nen Tipp geben kann.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen ganz normalen Athlon-Rechner mit 1,2 GHz Taktfrequenz, 256 MB RAM, 'ner AGP-Grafikkarte (gforce2 MX), zwei Platten, einem DVD- und einem CD-RW-Laufwerk. Der Fehler tritt sowohl unter Linux als auch und Windoofs XP auf. Der Rechner startet ganz normal und schmiert dann ohne Vorwarnung im laufenden Betrieb ab (entweder startet er einfach neu oder aber das ganze System bleibt hängen - Bildschirm eingefroren). Mittlerweile ist’s so schlimm, dass der Rechner nicht mal mehr piepst , wenn man ihn einschaltet. Die Laufwerke werden mit Strom versorgt, aber der Monitor bleibt dunkel. Den Sitz der Grafikkarte habe ich bereits kontrolliert. Der Felhler tritt auch bei einer anderen Grafikkarte auf, daher schließe ich diese Karte aus (und alle anderen, die im Rechner drin waren, habe ich mittlerweile rausgerupft, was aber keine Verbesserung gebracht hat). Der Speicher wird es auch nicht sein, da der Rechner dann wenigstens mit einer Ausgabe auf dem Monitor anlaufen würde (außerdem habe ich den letztens mittels Software durchgecheckt).
Ich bin gespannt, ob mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann und ob mein Rechner noch zu retten ist.
Hi Carsten !!
Ich tippe bei dir auf ein Temperaturproblem bzw. ein Problem mit dem Netzteil.
Würde als erstes mal den Pc öffnen und schauen ob der Fehler weiter auftritt.
Als nächstes prüfen ob der Cpukühler sehr heiß wird.
Gründe für Instabilität gibt es leider viele. Unter der Betrachtung der genannten Fakten, also daß der Fehler nicht nur unter unterschiedlichen Betriebssystemen, sondern auch beim Boot auftritt hätte ich folgende Aufzählung von Optionen anzubieten.
Ein schlechter RAM-Speicher-Riegel in dem Bit´s kippen, oder ein zu knapp eingestelltes Timing für den Zugriff auf den RAM durch das Mainboard. Dieser Fehler wird vom BIOS - RAM Test leider nicht immer erkannt. Hier kann eventuell im BIOS durch Änderung der Speicher-Konfiguration Abhilfe geschaffen werden.
Schlechte, oder vorzeitig gealterte Bauteile auf dem Mainboard. So wurden z.B.gefälschte Elko´s in Mainboard´s verbaut, welche die Beanspruchung nicht aushalten und vorzeitig ausfallen. Der Prozessor erhält so keine stabile Versorgungsspannung mehr und spinnt.
Fehlerhaftes Netzteil. Wenn eine der Spannungen nicht mehr stimmt oder die erzeugte Spannung nicht stabil ist, wird man an seinem Rechner nicht mehr froh.
Ein schlechtes Kabel zu einer Festplatte. Klingt blöd, aber durch Verkabelungsprobleme kann es zu Übertragungsfehlern kommen. Ein fehlerhaft geladenes Programm funktioniert verständlicherweise nicht sauber. Auch das BIOS kann beim Booten durch die unsinnigen Daten von der Festplatte abstürzen.
Wärmeprobleme führen auch zu Stabilitätsproblemen, in der Regel aber nicht unmittelbar nach dem einschalten.
Man muß also den Fehler näher eingrenzen, dazu wäre ein funktionierender PC sehr hilfreich, bei dem man nacheinander Komponenten austauschen kann.
Hi,
Diese Problemm hatte ich auch mal. Ich habe einfach die Batterie aus dem PC ausgebaut, ein paar Minuten gewartet und die Batterie wieder eingebaut. Danach ging alle wieder, nur das BIOS auf Basiskonfiguration zurückgesetzt (normal )
Aber hetzutage geht das je alles von alleine wieder so wie es sein muss ( zumindest fast ).
Bei mir lief alles, außer der CPU Kühler und ein bisschen Lärm.
schönen Dank für die Hinweise/Tipps. Meine Vermutungen gehen mittlerweile dahin, dass das Board einen Defekt hat. Ich habe alles abgerupft bis auf die Grafikkarte und das Diskettenlaufwerk und auch das Gehäuse offen gelassen (habe ich schon vor den ganzen Tipps von euch durchprobiert). Das Provblem ist, dass beim Einschalten des Rechners keine wie auch immer geartete Ausgabe über die Grafikkarte auf den Monitor erfolgt und das der Rechner beim Einschalten keinen einzigen Piepser von sich gibt. Ich werde die Kiste heute zum Händler bringen (der mit der 5-Jahre-Garantie) und dann hoffen, dass die Kiste nach meinem Urlaub (die haben dann ca. 3 Wochen Zeit) wieder läuft.