Hallo,
ich habe vor etwa anderthalb Jahren auf ARTE einen Spätfilm gesehen, der mir sehr gut gefallen hat, leider habe ich mir den Titel nicht gemerkt, auch die Hauptdarsteller sind mir nicht bekannt; folgendes weiß ich noch:
- es war ein holländischer Film, vermutlich aus der Mitte der Neunziger Jahre
- der Film dauerte etwa 60 Minuten
- es wurde holländisch gesprochen, der Film hatte deutsche Untertitel
- die Handlung war eine Rahmengeschichte: Ein Mann sitzt auf einem auf einem großen Fluss fahrenden Frachtkahn unter Deck und schaut fern. Er zappt durch die Kanäle, bis er plötzlich bei einer Talkshow hängenbleibt, in der eine Frau zu Gast ist - die er als seine große Jugendliebe aus Kindheitstagen wiedererkennt. Dann folgt eine Rückblende auf eben diese Zeit, die den Hauptteil des Films dauert. Man sieht, wie sich der Junge und das Mädchen kennenlernen: Er wohnt auch als Junge schon mit seiner Familie auf einem Frachtkahn, der am Flussufer ankert. Einige hundert Meter landeinwärts ist ein Internat, in dem das Mädchen wohnt und zur Schule geht. Eines Tages lernen sich die beiden kennen, als das Mädchen mit seiner Klasse am Flussufer Sportunterricht nimmt… wie es weitergeht, weiß ich nicht mehr, nur, dass der Kontakt zwischen den beiden abrupt endet. Dann folgt wieder die Rückblende auf den fernsehenden Mann auf dem Frachtkahn. Mittlerweile ist neben der Frau auch noch deren Vater, ein honoriger alter Mann in feinem Anzug, in der Talkshow als Gast zu sehen. Der Film endet dann wie folgt: Auf eine Frage des Moderators hin, bricht es aus der Frau heraus, dass sie als kleines Mädchen von ihrem Vater missbraucht wurde und bricht vor laufenden Kameras in Tränen aus. Moderator, Vater und Publikum fassungslos. Abspann.
Kann jemand aus diesen Informationen herauslesen, um welchen Film es sich handelt und mir sagen, wie dieser Film heißt, und wo ich ihn beziehen kann? bzw… noch besser, ob und wann er wieder im Fernsehen läuft?
Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Mühe!
Jerry