Hallo,
ich suche einen Film, von dem ich leider nicht mehr viel weiß. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Er spielt in den sechziger Jahren in einem italienischen Dorf. Die Bevölkerung ist konservativ, ein paar Vespas, viele Frauen in „Kittelschürzen“, man lebt vor sich hin. Da wird eine junge, hübsche blonde Frau als Krankenschwester? Hebamme? dorthin geschickt. Sie ist nett und freundlich, wird von den Männern gern gesehen, aber von den Frauen abgelehnt und teilweise richtig angefeindet, weil sie einen so fröhlichen und hübschen Kontrast zu dem drögen und grauen kleinen Leben der Dorfbewohner darstellt.
Die Leute spüren, daß ihre Lebensweise dadurch angreifbar wird, hinterfragt wird. Die Frauen wollen nicht mit ihr verglichen werden und daß ihre Männer der blonden Krankenschwester hinterhergucken. Sie machen ihren Männern Druck, die junge Frau, die mit ihrer roten? Vespa doch eigentlich herumfahren sollte, um die Bewohner auch der entlegeneren Höfe zu versorgen, wieder wegzuschicken.
Schließlich gibt die junge Frau auf und geht tief verletzt wieder in die Stadt zurück. Die Frauen des Dorfes sind zufrieden, die Männer fügen sich, alles geht wieder seinen normalen Weg.
Mir hat der Film vor vielen Jahren sehr gut gefallen, weil er eine sehr menschliche Sicht auf eine Form der Ausgrenzung zeigt, für die eigentlich keiner die Schuld trägt. Ich würde mich freuen, wenn jemand ihn kennt und den Titel weiß.
Viele Grüße
Cora
