Wer kennt diesen Film aus den sechziger Jahren?

Hallo,
ich suche einen Film, von dem ich leider nicht mehr viel weiß. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Er spielt in den sechziger Jahren in einem italienischen Dorf. Die Bevölkerung ist konservativ, ein paar Vespas, viele Frauen in „Kittelschürzen“, man lebt vor sich hin. Da wird eine junge, hübsche blonde Frau als Krankenschwester? Hebamme? dorthin geschickt. Sie ist nett und freundlich, wird von den Männern gern gesehen, aber von den Frauen abgelehnt und teilweise richtig angefeindet, weil sie einen so fröhlichen und hübschen Kontrast zu dem drögen und grauen kleinen Leben der Dorfbewohner darstellt.

Die Leute spüren, daß ihre Lebensweise dadurch angreifbar wird, hinterfragt wird. Die Frauen wollen nicht mit ihr verglichen werden und daß ihre Männer der blonden Krankenschwester hinterhergucken. Sie machen ihren Männern Druck, die junge Frau, die mit ihrer roten? Vespa doch eigentlich herumfahren sollte, um die Bewohner auch der entlegeneren Höfe zu versorgen, wieder wegzuschicken.

Schließlich gibt die junge Frau auf und geht tief verletzt wieder in die Stadt zurück. Die Frauen des Dorfes sind zufrieden, die Männer fügen sich, alles geht wieder seinen normalen Weg.

Mir hat der Film vor vielen Jahren sehr gut gefallen, weil er eine sehr menschliche Sicht auf eine Form der Ausgrenzung zeigt, für die eigentlich keiner die Schuld trägt. Ich würde mich freuen, wenn jemand ihn kennt und den Titel weiß.

Viele Grüße
Cora

Hallo,

Er spielt in den sechziger Jahren in einem italienischen Dorf.
Die Bevölkerung ist konservativ,

Da wird eine
junge, hübsche blonde Frau als Krankenschwester? Hebamme?
dorthin geschickt. Sie ist nett und freundlich, wird von den
Männern gern gesehen, aber von den Frauen abgelehnt und
teilweise richtig angefeindet,

die Geschichte würde zu „Jessica“ passen - allerdings ist das eine Komödie, nicht so ernst, wie Deine Beschreibung klingt.

Ausschnitt

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

vielen Dank für die Links zu Beschreibung und YouTube-Clip!

Der Film „Jessica“ paßt eigentlich fast genau auf meine Beschreibung. Merkwürdigerweise habe ich die Bilder weniger hollywoodmäßig und die Geschichte auch nicht als Komödie in Erinnerung. Ich hatte den Film vor ca 30 Jahren als Kind mal gesehen, und vielleicht hat mich da diese ungerechte Ausgrenzung durch die Dorfbewohnerinnen so beeindruckt, daß das Gedächtnis im Lauf der Jahre aus der Komödie ein Melodram gemacht hat

Aber da damals wohl kaum im gleichen Zeitraum zwei Filme mit vespafahrenden blonden Hebammen gedreht worden sind, ist das bestimmt der Film, den ich gesucht habe. Dann werde ich mir jetzt mal die vollständige Version suchen und mein Gedächtnis wieder zurechtrücken :wink:

Nochmal ganz herzlichen Dank & liebe Grüße!

Cora