Hallo,
da es ja leider nicht möglich ist ein Foto auf die Seite zu laden und ich ganz dringend Informationen über Brutverhalten benötige, würde ich euch gern fragen, ob jemand diesen Fisch kennt:
Länge des Männchens (ausgewachsen bei mir) ca. 10 cm, das Weibchen ca. 8 cm, Maulbrüter.
Das Männchen hat eine orangene Rücken und Schwanzflosse. Die Bauchflosse ist auch Orange mit 3 dunkelgelben hintereinander folgenden Punkten.
Die Seiten des Fisch sind Silber, gemischt mit Regenbogenfarben.
Zudem hat er schwarze von oben nach unten verlaufende Streifen, die sich bei Angriff sehr stark Schwarz färben und im Ruhezustand ganz hell sind.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Mal gucken ob ich dir ein bisschen weiter helfen kann.
Länge des Männchens (ausgewachsen bei mir) ca. 10 cm, das
Weibchen ca. 8 cm, Maulbrüter.
Hört sich nach Malawi-Buntbarsch an.Die kleine Ausführung,habe ich auch.Freu!!!
3 dunkelgelben hintereinander
folgenden Punkten.
Das sind die Eiflecken also vermehren sie sich durch die Eifleckmethode.Das heißt ,das Männchen hebt ein Laichtrichter aus oder putzt einen Stein,wenn er fertig ist ,lockt er das trächtige Weibchen zu seiner Stelle wo er gebuddelt und geputzt hat.Er zuckt wild und stupst das Weibchen,dann beginnt der Hochzeitstanz.Das Weibchen legt die Eier auf die Vorgesehene Stelle und nimmt sie gleich ins Maul,das Männchen lockt mit seinen Eiflecken und weil das Weibchen denkt ,das es noch Eier sind, versucht sie sie einzusammeln,dabei nimmt sie den Samen des Männchens auf.
Wenn sie die Brut im Maul hat versteckt sie sich in ihren Revier,um die Eier 2 - 3 Wochen auszubrüten,in der Zeit frisst sie nichts oder wenig.Du muss sie gut beobachten,manche Weibchen sind Meister in tarnen und täuschen ,sie kommen zum Beispiel zum fressen und tuen so als ob,damit die anderen nicht merken ,das sie schwach wird.Denn wer schwach ist wird unter umständen fertig gemacht.Richte dir am Besten ein Aufzuchtsbecken ein,wenn du hilfe brauchst ,schreib noch mal.
Guck mal bei Google unter „Pseudotropheus“ da müßtest du was finden.Wie der Fisch genau heißt.
Liebe Grüsse von einen großen Malawi-Fan
Hallo Sabine,
mir ist es erst mal eiskalt den Buckel runter gelaufen als ich deine Antwort gelesen habe und hab mir einfach nur gedacht Wow!!!
Aber mal zum Wesentlichen.
Die Annahme von mir das Tropheus immer oben einen runden Kopf haben und am Unterkiefer flach sind, total friedlich und genetisch wegen dem verlängertem Darm reine Pflanzenfresser sind ist anscheinend doch falsch.
In der Tat, mein Fisch schaut aus wie ein Pseudotropheus crabro, nur das er unter den schwarzen Streifen nicht Gelb ist (so wie ich ein Foto im Internet gefunden habe) sondern regenbogenfarbig ist.
Die Form entspricht aber absolut dieser Gattung.
Da ich jetzt seit Heute Nachmittag rund 30 „Säuglinge“ habe, freut es mich aber umso mehr das ich mich nun endlich genauer mit der Brutpflege beschäftigen kann.
Was denkst denn du, wie lange sollte ich das Weibchen bei den Jungen in dem Aufzuchtbecken drin lassen? Und verhält sich das Weibchen nicht irgendwann kanibalisch den Jungen gegenüber?
Danke nochmals für deine sehr ausführliche Info.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Was denkst denn du, wie lange sollte ich das Weibchen bei den
Jungen in dem Aufzuchtbecken drin lassen? Und verhält sich das
Weibchen nicht irgendwann kanibalisch den Jungen gegenüber?
Kann ich dir nicht genau sagen,habe zwar auch Pseudotropheus,aber Zebra,Zebra Red,Flavus,demasoni und lombaria.
Bei meinen ist es verschieden zwischen 1 Woche und am längsten meine Übermami 6 Wochen.Das mußt du einfach beobachten,wenn sie ihren Babys nachstellt muss sie raus.Sie darf aber nicht gleich wieder zu den anderen,weil sie unter umständen gleich wieder Babys kriegt,das könnte dann den Hungertod bedeuten,man kann die Jungfische auch ausschüttel,das lehne ich aber ab.Besser ist es die Frisch gebackene Mami 5 - 6 Wochen einzelt zu halten,damit sie zu kräften kommen kann.
So mache ich es.
Gruss Sabine
Herzlichen Glückwunsch Fischpapa,
meine Babys bekommen Artemia und Tetra -Aufzuchtsfutter.Täglicher Wasserwechsel und futter absaugen ist wichtig.Ich habe zusetzlich ein Oxidator im Aufzuchtsbecken.
Deinen Fisch würde ich mir gerne mal ansehen.
Warum ist es dir kalt den Rücken runter gelaufen?
Gruss Sabine
Pseudotropheus lombardoi heißen meine,habe meine Bücher gewelzt,leider keinen Fisch gefunden der zu deiner Beschreibung passt.
0(
Upload
Hallo!
Setz den Fisch hier online. Zumindest ein Bild 
http://www.directupload.net/
VG, Stefan
Hallo Sabine und Stefan,
mir ist es eiskalt runter gelaufen aus dem einfachen Grund, da ich so überrascht war doch Leute zu finden die sich echt große Mühe geben und dafür einiges an Zeit opfern, was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.
Danke Stefan für den Tipp! Das Bild ist nun online und ich hoffe das der Link hier zugelassen wird
http://www.directupload.net/show/d/762/P4r677PC.jpg
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
doch kein Pseudotropheus,kommt vom Maul her nicht hin.Er sieht bis auf die Flossen und das gelbe aus wie ein „Aulonocara hansbaenschi“,ich kann dir leider nicht weiter helfen.Vielleicht googles du noch mal unter „Afrikanische Cichliden“ und wirst fündig,viel Glück.
Wollte dir noch mal kurz schreiben ,das meine nicht so schlimm sind,wie du vielleicht denken magst.
Also ich habe seit fast 7 Jahren Malawis und bis lang ist ein Maulbrütendes Weibchen tot gejagdt worden.Es war ein sehr Dominantes Zebra-Weibchen die ca.ein drittel des Beckens als ihr Revier einnahm,na ja als sie das erste mal Eier im Mal hatte,dachte ich die macht das schon,leider versteckte sie sich auch nicht,sondern wollte lieber ihr Revier weiter für sich behalten.Als sie ca. 2 Wochen ihre Eier im Maul hatte,merkten die andern ,das sie schach wurde und sahen ihre Chance gekommen,sie haben sie leider über Nacht fertig gemacht
0(
Damals hatte ich die Malawis ca. ein halbes Jahr und Null Ahnung,ich hatte zwar Höhlen u.s.w,aber das Becken war viel zu klein und viel zu viele Fischi,jetzt ist es eins meiner Aufzuchtsbecken 160 l.Es ist auch der einzigste Malawi der in der Zeit gestorben ist.
Liebe Grüsse Sabine
Hallo,
hmmm irgendwie weis keiner genau was es für ein Fisch ist. Ist irgendwie komisch.
Ich danke dir aber trotzdem das du dir so viel Mühe gegeben hast und noch viel Glück auch weiterhin!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
habe deinen Fischi ausgedruckt,eine Bekannte von mir kennt ziemlich viele Fische hat das Studiert.Ich fahre heute oder morgen bei ihr vorbei.Kann dir aber nichts versprechen,schließlich gibt es weit über 900 Arten im Malawisee.
Gruss Sabine
Hallo Andreas,
es ist ein Haplochromis sp.44 Thick Skin.
Richtig ?
Gruss Sabine