Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen um welchen Kaminofen es sich handelt (Hersteller/Typ). Ich habe das gute Stück vom Vormieter übernommen und bin auf der Suche nach Unterlagen (Beschreibung/Anleitung/Wartung/Ersatzteile).
Guten Morgen Marcus, auf der Rückseite des Ofens im unteren Drittel sollte das Typenschild drauf sein. Dann ahst DU alle Informationen schnell aus dem Netz. Schaut auf alle Fälle schon etwas älter aus und aus Richtung Dänemark… Evtl. ein Scan. Viel Erfolg!
Hallo Marcus,
wenn sich kein Typenschild auf der Rückseite und sonst kein Hinweis zu finden ist, hat man schlechte Karten. Zur Einstufung der BimschV I ist in dem Falle das Einbaudatum relevant. Es geht um die Ausserbetriebnahme oder Nachrüstung mit Filter.
Würde zu einem Neukauf raten.
Bitte vohrher mit dem bev. Schornsteinfeger abstimmen.
Wenn die Seitenplatten defekt sind, können Vermiculiteplatten genommen werden.
Ansonsten könnte jeder jeder Hersteller infrage kommen.
Man könnte meinen, der Ofen hat keine selbstschliessende Türen, was der Bauart 2 entspricht.
Aber Sicher gibt es Werte, die stehen sogar auf dem Typenschild, ebenso in der Bedienungsanleitung. Wenn die Werte der BimschV I nicht entsprechen, so ist der Ofen entsprechend der Gesetzeslage zu tauschen oder mit Filter nachzurüsten.
Wenn keine Daten ersichtlich sind, zählt das Einbaudatum.
Kaminöfen, welche die BimschV I nicht einhalten, dürfen seit Anfang 2010 nicht mehr eingebaut werden. Ab 01.01.2015 dürfen nur noch Feuerstellen eingebaut werden, die der Neuen BimschV II entsprechen.
Bitte, wenn man(n) keine Ahnung hat, die Finger von der Tastatur lassen!
Lies mal diese Hinweise Derselben: http://www.haassohn.com/uploads/media/BImSchV.pdf
welche Daten denn? Es gibt keine Abgaswerte für einen
Holzofen.
ach so, dann hab ich also nur geträumt, als mein Schornsteinfeger diese Daten haben wollte und bei mir mit ziemlich spitzer Feder rechnen musste, weil mein Kamin leider etwas klein ist.
Da waren Sachen gefragt wie Wirkungsgrad, Luftmenge, Leistung, Kaminquerschnitt etc.
der Ofen, welcher bei Uns steht ist mit Sicherheit schon min. 17 Jahre alt. Und jedesmal kommen die Man in Black, fegen durch den Kamin, geben uns eine Bescheinigung und gehen wieder und gut is.