Wer kennt diesen Künstler?

Wir haben ein Bild geerbt und würden gerne wissen, wer der Künstler ist. Kennt jemand zufällig den Namen?

Den Nachnamen halte ich für absolut unleserlich, da kann man nur raten. Es gibt einige Maler namens Hulm, aber mit anderen Vornamen. Etwas anderes kann ich darin nicht auch nur ansatzweise lesen. Der kleine Punkt ist vermutlich kein i-Punkt, sondern ein Zufallsfleck.

W. H. Zilm

Zilm ist ein nicht seltener (deutscher) Familienname. In der Malereiszene scheint dieser Mensch hier nicht gerade prominent zu sein. Aus naheliegenden Gründen wäre - wie immer bei solchen Fragen - ein Photo des ganzen Bildes sinnvoll.

Gruß
Metapher

Hier das gesamte Bild:

Vielen Dank. Man sieht jetzt: Es ist kein Wunder, daß sich zu diesem Namen nicht ohne Weiteres nähere Informationen finden lassen. Ich würde es unter „Sonntagsmalerei“ einordnen.

Da es sein könnte, daß dir persönlich das Gemälde besonders gut gefällt, möchte ich dir nicht zu nahe treten. Daher nur ein paar allgemeine Bemerkungen:

Ein Autodidakt, der - vermutlich fleißig - wohnzimmergefällige Landschaften produziert, aber ganz charakteristisch sowohl kompositorisch als auch technisch an den Tücken der Landschaftsmalerei scheitert. Die abgebildete Szenerie scheint außereuropäisch (wie auch das laienhaft hübsch drapierte Segelschiffchen am Horizont zeigt). Aber sollte er tatsächlich eine reale Szenerie zur Vorlage gehabt haben, dann wäre es zumindest der ungeschickten Standortauswahl verschuldet: Es ist kompositorisch, insbesondere die Perspektiv-Probleme betreffend - gelinde gesagt - haarsträubend. Er macht in dieser Hinsicht geradezu alle Fehler, die man nur machen kann.

Auch die Vergrößerung einiger Details zeigt: Mit der malerischen Bewältigung solcher Standard-Requisiten wie „Wellengischt“ oder „ferne Bäume“ scheint er sich nicht gerade gründlich befaßt zu haben.

Eigentlich schade, denn die Küstenlandschaft - falls real - wäre ja an sich einigermaßen spektakulär (= sehenswürdig) gewesen.

Schönen Gruß
Metapher

4 Like

Jetzt ist zumindest klar, warum Du das ganze Bild sehen wolltest.