Wer kennt diesen Maler und/oder diese Frau aufdem Bild?

Servus,

der Maler dürfte ein heute Unbekannter sein, der zur Zeit der Entstehung lokale Bedeutung hatte und eher zu identifizieren wäre, wenn man die Herkunft des Portraits kennte. Portraitmalerei dieser Art war in der Zeit ca. 1500 bis ca. 1900 nicht so sehr Kunstmalerei, sondern so etwas wie später Portraitfotografie, und z.B. auf einem einigermaßen begüterten Drostenhof konnte schon mal die gesamte Dynastie in Portraits vorrätig sein.

Ich fände es nicht überraschend, wenn es von etwa 1650 stammte, es ist noch recht ruhig und ohne Rokoko-Firlefanz hell-dunkel gegliedert. Die für diese Zeit eher zurückhaltende Ausführung von Spitzenkragen und Schmuck lässt an Nordwestdeutschland oder Friesland denken, die plakativ zur Schau gestellten Kreuze an ein katholisch gebliebenes Gebiet dort. Genauer lokalisierbar wahrscheinlich durch die Haube - die macht so etwas aus wie später im 19. Jahrhundert die lokalen Trachten und wäre durch einen Heimatkundler wahrscheinlich klar einzuordnen. Auch hier hülfe eine zumindest ungefähre Bestimmung der Herkunft.

Schöne Grüße

MM