Liebe Pflanzenkenner!
Vor längerer Zeit bekam ich von irgendjemandem einen Samen, der als Gewürz deklariert wurde. Der Geschmack ist sehr fein, passt z.B. zu geschlagener Sahne, vielleicht leicht vanilleartig, aber „stärker“ + „spitzer“ (wie beschreibt man das???).
Er erinnert an eine Muskatnuss und ich rasple ihn auch so, aber er ist länger und schlanker. Oft verwende ich ihn nicht und habe ca. noch 1/3 übrig, das ich jetzt fotografiert habe.
Gerne würde ich wissen, was das für ein Same ist - ? Oft sind Gewürze ja dosisabhängig nicht unbedingt unbedenklich. Da ich auf meiner Internetfahndung über „Samen“ bzw. „Gewürznüsse“ keinen Millimeter schlauer geworden bin, nun hier der Versuch einen Kenner exotischer Gewürze ausfindig zu machen!
Kann ich hier ein Foto einfüttern? Da ich nicht herausbekommen habe wie, hier die Beschreibung des Samens: länglich-oval, ca.30x13x8mm, etwas abgeplattet, vergleichbar eines Bohnenkernes, aber etwas flacher, außen tiefdunkelbraun längsrunzelig, Nut der beiden Samenhälften leicht gekielt, Samen innen hell-mittelbraun, hart wie Muskatnuss.
Auf Anfrage schicke ich mein Foto gern per E-Mail!
Bin sehr gespannt auf Antwort!
Melica