Wer kennt diesen schwarz-orange-farbenen Käfer?

grafik
Ist ca. 1cm lang, läuft am Wegesrand und auf Waldboden

Es handelt sich um eine Blattwanze und zwar die „Gemeine Feuerwanze“. Sie treten auch gerne mal in Massen auf, sind aber vollkommen harmlos. Häufig findet man sie im Frühjahr auch im Garten, sie sind aber kein Schädling sondern trinken den Pflanzensaft von herabfallenden Samen. Bei uns an der Kirche findet man an den Linden, jedes Jahr im Frühjahr, solche Trauben/Ansammlungen von ihnen. Sehr hübsche Tierchen, wie ich finde.

2 Like

danke für die prompte Antwort und Lösung …

Gern geschehen, bin vor zwei Jahren drüber gestolpert und hatte mich dann informiert.

Wie kann man durch Feuerwanzen stolpern ?
Udo Becker

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.